100 Jahre Agneshaus Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.02.2025

Die Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, besser bekannt als Agneshaus, feiert 100-jähriges Bestehen.
Dabei beginnt die Vorgeschichte bereits 1912, als die Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Karlsruhe eine Ausbildungsstätte für junge Frauen gründen. Am 2.6.1925 wird das Kindergartenseminar als Privatschule mit zwölf Schülerinnen und acht Lehrern offiziell eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs durchlebte die Schule schwierige Zeiten: 1942 verursacht ein Luftangriff einen schweren Brand und ab den Sommerferien 1944 muss sie vorübergehend geschlossen werden. Nach dem Einmarsch der französischen Truppen wird der Lehrbetrieb am 15.10.1945 wieder aufgenommen. Ein Meilenstein ist die staatliche Anerkennung als Ergänzungsschule 1957; in den folgenden Jahrzehnten passt sich das Agneshaus stetig den pädagogischen Anforderungen an.
Bedeutender Schritt: Die Übernahme der Trägerschaft durch die Erzdiözese Freiburg 1997. 2012 startet die praxisintegrierte Ausbildung (PIA). Heute umfasst das Angebot zahlreiche Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Kindertagestätte, Heimerziehung, Jugendarbeit), es wurde um innovative Bereiche wie Erlebnis-, Theater-, Musik-, Medien- und Kunstpädagogik erweitert und richtet sich an junge Menschen, die Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement mittragen wollen – mit ansprechenden finanziellen Vergütungen! Das katholische Profil zielt darauf ab, auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern. Die Schule versteht sich als Lebensraum, in dem Erfahrungen von Gemeinschaft, sozialem Engagement und Spiritualität ermöglicht werden. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.
Alle, die sich für die Ausbildung im Agneshaus interessieren, können am „Tag der offenen Tür“ (Fr, 14.2., 16-19 Uhr) ihre Direktbewerbung abgeben. -pat
Kath. Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus Karlsruhe, Hirschstr. 37 a, Karlsruhe
www.agneshaus.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 202523. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda LangKunstblick – Was uns verbindet
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
„Kunstblick – Was uns verbindet“ ist der Titel eines Kunstwettbewerbs für junge Menschen, zu dem die Volkshochschule und die Kulturregion Karlsruhe aufrufen.
Weiterlesen … Kunstblick – Was uns verbindetRolf Suter
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.06.2025
Der Weingartner Schriftsteller Rolf Suter liest im „Sonntagscafé“ aus seinem Zweitwerk „Tierisch menschlich“.
Weiterlesen … Rolf Suter
Kommentare
Einen Kommentar schreiben