26. Europäischer Tag der jüdischen Kultur
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.09.2024

Zum 26. Mal findet am So, 1.9. in fast 30 europäischen Ländern der „Europäische Tag der jüdischen Kultur“ statt.
Seit 2004 beteiligt sich auch Bruchsal. Der jüdische Friedhof auf dem Eichelberg wurde im Dreißigjährigen Krieg angelegt, umfasst heute rund zwei Hektar und besitzt als bedeutendes Kulturdenkmal regionale Bekanntheit. Während der NS-Diktatur wurden viele Gräber geschändet und ihrer Steine beraubt; nicht zuletzt durch die Bemühungen der Stadt ist längst wieder ein würdiger Zustand hergestellt.
Von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr kann man den Friedhof besichtigen und wird über seine historische und rituelle Bedeutung informiert; Männer müssen eine Kopfbedeckung tragen. Erstmals verkehrt vom Bahnhof aus ein kostenfreier Pendelbus im Stundentakt, beginnend um 13 Uhr, letzte Hinfahrt 17 Uhr. 15 Minuten vor der vollen Stunde fährt der Bus zurück (13.45/14.45/15.45/16.45/17.45 Uhr). -pat
So, 1.9., 13.30-17.30 Uhr, Jüd. Friedhof, Bruchsal
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda LangKunstblick – Was uns verbindet
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
„Kunstblick – Was uns verbindet“ ist der Titel eines Kunstwettbewerbs für junge Menschen, zu dem die Volkshochschule und die Kulturregion Karlsruhe aufrufen.
Weiterlesen … Kunstblick – Was uns verbindet
Kommentare
Einen Kommentar schreiben