31. Karlsruher Bücherschau
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.11.2013
Mehr als nur eine Ausstellung ist die „Karlsruher Bücherschau“.
Mit ihren rund 100 Veranstaltungen – Lesungen, Mitmachaktionen, Filme, Workshops – ist sie ein dreiwöchiges Festival rund ums Buch. Gastland ist 2013 Kroatien, das gleich am 15.11. bei einem „Kroatischen Abend“ mit Verköstigung und Musik im Fokus steht. Den zweiten Schwerpunkt bildet „Schöner leben“, das Theorie und Praxis der dekorativen Gestaltung veranschaulicht.
Literarische Botschafter Kroatiens sind u.a. Jagoda Marinić mit ihrer „Gebrauchsanweisung für Kroatien“ (26.11.), Nataša Dragnić mit „Immer wieder das Meer“ (27.11.) und auch Tatort-Kommisar Miroslav Nemec, der mit „Miroslav Jugoslav“ seine Biografie vorstellt (23.11.). Die klassische Sparte der Literatur wird ebenfalls ausgiebig bedient – einige Highlights: Rüdiger Safranski präsentiert „Goethe – Kunstwerk des Lebens“ (15.11., 19 Uhr, BLB); Walter Sittler und Gerd Leipold legen mit „Zeit, sich einzumischen“ eine Bestandsaufnahme unserer Zivilgesellschaft vor (17.11., 20 Uhr, Meidinger Saal); Bernd Leix und Edi Graf klären in der Doppelmord-Lesung „Kriminalpolka im Mordschwarzwald“ über die düsteren Seiten der Region auf (18.11.); Andreas Eschbach liest aus „Todesengel“ (20.11.); Heide Simonis erzählt die Grimm’schen Märchen aus einem neuen Blickwinkel (21.11.); Denis Scheck fällt neue Urteile über neue Bücher (27.11., 20 Uhr, Literaturhaus).
Den Kindersonntag am 1.12. prägen der Räuber Hotzenplotz und die Kleine Hexe. Feste weitere Bücherschau-Bestandteile sind u.a. die Schülerfilmwoche, die Schülerlesungen und die Flüssigen Freitage. -bes
15.11.-8.12., tägl. 10-20 Uhr, Regierungspräsidium am Rondellplatz Karlsruhe, Eintritt 2 bzw. 1 Euro, ab 19 Uhr frei, Beginn der Veranstaltungen falls nicht anders angegeben: 20.15 Uhr im Buchcafé
www.buecherschau.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeGemeinsam Fasten erleben
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.10.2025
Ein völlig neues Gesundheits- und Achtsamkeitsangebot hält Einzug in Karlsruhe.
Weiterlesen … Gemeinsam Fasten erlebenTimo Blunck
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.10.2025
Der 1962 geborene Musiker, Komponist, Produzent und Autor war ab ’81 Bassist der international erfolgreichen Avantgarde-Pop-Band Palais Schaumburg („Wir bauen eine Stadt“), ist mit den zeitgleich gegründeten Die Zimmermänner immer noch aktiv und hat in HH und Berlin eine Firma, die Musik für Events, Filme und Werbung produziert.
Weiterlesen … Timo BlunckKIT Science Week 2025 – „Stadt der Zukunft“
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.10.2025
Im 200. Jubiläumsjahr des Karlsruher Instituts für Technologie steht die dritte Ausgabe der „KIT Science Week“ unter dem Leitgedanken „Stadt der Zukunft“.
Weiterlesen … KIT Science Week 2025 – „Stadt der Zukunft“Ciani-Sophia Hoeder
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.10.2025
In „Ökorassismus“ zeigt die freie Journalistin und Gründerin des „Rosa Mags“ Ciani-Sophia Hoeder eindrücklich, aufrüttelnd und persönlich die oft unsichtbaren Zusammenhänge auf.
Weiterlesen … Ciani-Sophia HoederSabine Bohlmann & Kirsten Fuchs
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.10.2025
Für Kids ab zehn Jahren hat Sabine Bohlmann ihre Junghexen-„Abenteuer mit Willow“ geschrieben (Sa, 11.10., 14 Uhr).
Weiterlesen … Sabine Bohlmann & Kirsten Fuchs
Kommentare
Einen Kommentar schreiben