Alistair Hudson – „On The Usership And Usefulness Of Art And Non-art“
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.01.2024
In diesem Vortrag enthüllt ZKM-Chef Alistair Hudson von der industriellen Revolution ausgehend unbekanntere, aber deshalb nicht unwichtigere Geschichte, die sich auf die technologischen, kulturellen und politischen Gegenwartsbelange bezieht.
Anhand von Beispielen aus seiner Karriere als Museumsdirektor und Kurator veranschaulicht er im Rahmen der Kunstaka-„Dienstags-Vortrags-Reihe“ einige der Strategien und Vorgehensweisen, die zur Demodernisierung der Kunstinstitutionen eingesetzt wurden und die auch das künftige Programm und die Philosophie des ZKM prägen. „On The Usership And Usefulness Of Art And Non-art“ wird auf Englisch gehalten. -pat
Di, 30.1., 19 Uhr, Kunstakademie Karlsruhe, Vortragssaal
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 202523. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda LangKunstblick – Was uns verbindet
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
„Kunstblick – Was uns verbindet“ ist der Titel eines Kunstwettbewerbs für junge Menschen, zu dem die Volkshochschule und die Kulturregion Karlsruhe aufrufen.
Weiterlesen … Kunstblick – Was uns verbindetRolf Suter
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.06.2025
Der Weingartner Schriftsteller Rolf Suter liest im „Sonntagscafé“ aus seinem Zweitwerk „Tierisch menschlich“.
Weiterlesen … Rolf Suter
Kommentare
Einen Kommentar schreiben