Bizplay meets Creatables 2020
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.10.2020
Die neunte Ausgabe des Gamification-Kongresses wartet mit zwei Premieren auf.
Aus gegebenem Anlass findet die „Bizplay“ erstmals parallel zur Präsenzveranstaltung auch im Netz statt – und präsentiert einen Co-Gastgeber: die von der MFG Baden-Württemberg mitinitiierte „Creatables“-Bewegung. Hier treffen digitale Pioniere aus Start-ups, Hochschulen, Kreativwirtschaft und der Spielebranche auf KMUs, wobei im Rahmen von Panels, Talks und interaktiven Workshops gemeinsam zukunftsweisende Innovationen entwickelt werden. Die vorgestellten z.B. durch Impulse aus Game- und UX-Design oder Erkenntnissen aus der Forschung nachhaltig erfolgreich gewordenen Best-Practise-Beispiele zu Produkten und Services zeigen, was aus einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit entstehen kann. Inhaltlich dreht sich bei „Bizplay meets Creatables“ alles um die Frage: Wie lässt sich Nachhaltigkeit durch innovative und spielerische Geschäftsmodelle aus der Kreativwirtschaft verwirklichen und wie können andere Wirtschaftsbereiche von den innovativen Konzepten aus der Kreativwirtschaft profitieren? Auch die globale Gesundheitskrise wird von namhaften Speakern diskutiert; darunter Charles Johnson (Global Director Innovation, Puma), Sophie Kleber (Director Space UX, Google) und Trista Patterson (United Nations Environment Programme).
„Bizplay“-Kurator Steffen P. Walz, zugleich einer der Gründer der Creatables-Idee, verspricht sich Synergieeffekte und hofft darüber hinaus, ein politisch-gesellschaftliches Signal setzen zu können: „Wir müssen gemeinsam handeln. Das drängende Thema der Zeit lautet Nachhaltigkeit – ob im Zusammenhang mit der Klimakatastrophe, Gesundheitsthemen wie der Corona-Pandemie oder den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Creatables-Bewegung begreift diese Herausforderungen als Innovationschancen, bei denen Games, User Experience und andere Kreativmedien und -methoden eine wichtige Rolle spielen. Z.B. können sich Games, Unterhaltungsmedien und digitale User Experience Nachhaltigkeitsthemen zu eigen machen, diese unterhaltsam kommunizieren oder kreativ zu nachhaltigen Lebensstilen motivieren. In Kooperation mit Unternehmen können Game Design und kreative digitale Methoden außerdem helfen, nachhaltige Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu entwickeln. Daher auch der Begriff Creatables: Creative plus sustainable.“ Für 30 Euro gibt es ein gemeinsames Ticket für beide Veranstaltungen; die Onlineteilnahme ist kostenlos. -pat
Do, 15.10., Tollhaus, Karlsruhe
www.bizplay.org
creatables.mfg.de
Nachricht 757 von 3300
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Şeyda Kurt
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.06.2024
Die „Spiegel-Bestseller“-Autorin verhandelt beim Nachholtermin ihrer Lesung zwei politische Gefühle.
Weiterlesen … Şeyda KurtCandace Carter – „Wir retten die Welt“
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.05.2024
Die Malerin, Performancekünstlerin und Youtuberin liest aus dem ersten Teil ihrer „Im Westen viel Neues“-Trilogie.
Weiterlesen … Candace Carter – „Wir retten die Welt“Freiheitsrechte & Klimaschutz
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.05.2024
Wie weit geht die individuelle Freiheit, wenn es um Klimawandel und Umweltschutz geht?
Weiterlesen … Freiheitsrechte & KlimaschutzBio – Fair – Klimaneutral
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.05.2024
Halten Begriffe und Slogans wie „Bio“‚ „Fair“ und „Klimaneutral“, was sie versprechen?
Weiterlesen … Bio – Fair – KlimaneutralVHS: Neues aus Brüssel & Magie der Zahlen
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2024
Die Europawahl am 9.6. vor Augen, Bauernproteste vor der Haustür, EU-Erweiterungswünsche, Ukraine-Krieg, die schwedische Flagge vor dem Nato-Hauptquartier – Brüssel birgt viele Geschichten.
Weiterlesen … VHS: Neues aus Brüssel & Magie der ZahlenMännerbüro: Gewaltfreie Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2024
In einer Zeit, die immer mehr von Feindbildern geprägt wird, sind Männer Täter und Opfer von Gewalt gleichermaßen.
Weiterlesen … Männerbüro: Gewaltfreie Kommunikation
Einen Kommentar schreiben