Bodensee und Oberschwaben
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.02.2008
Der Bodensee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und an staufreien Tagen in gut zwei Stunden zu erreichen.
Kenner hingegen fahren gemütlich über den Schwarzwald - bietet er alles, was das Herz begehrt: Hier wird gut gegessen, die Weine sind nicht zu verachten, die Menschen nett und die Schweizer Tankstellen greifbar nah. Der DRW-Verlag Weinbrenner lockt gleich mit zwei Führern.
"Bodensee und Oberschwaben" bietet Ausflüge zu den 16 wichtigsten Touristikzielen; allerdings nur auf der deutschen Seite. Die Touren sind nett beschrieben und beinhalten alles, was den See berühmt macht, etwa die wunderschöne Barockkirche Birnau und die Pfahlbauten von Unteruhldingen. Natürlich gehören auch die Magnete Reichenau und Meersburg dazu.
Bewusst wurde eine Mischung aus Kultur- und Landschaftszielen aufgenommen, aber leider fällt dabei einiges unter den Tisch. Trotz ausführlicher Beschreibung der Pfahlbauten fehlt der Hinweis auf die Häuser der TV-Dokusoap "Steinzeit", die dort seit knapp einem Jahr stehen. Die Höri, eine enorm fruchtbare, paradiesische Erhebung am Zeller See, wird nicht einmal erwähnt. Stattdessen findet sich bei Oberschwaben (dem eigentlichen Schwerpunkt des Buches) auch das Kloster Wiblingen bei Ulm sowie Ulm selbst. Sehenswert. Aber sie gehören wahrlich nicht zu Oberschwaben, das durchaus viel zu bieten hat.
Wer dagegen mit dem Fahrrad am Oberrhein alles abgeklappert hat, wird mit "Radtouren in Oberschwaben" besser bedient. Zentraler Punkt ist das wunderschöne Ravensburg. Die 23 Tourenvorschläge sind zwar alt-feuilletonistisch beschrieben ("hier am XYZ-Punkt biegen wir links ab"), aber klar nachvollziehbar. Die Etappen sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen gegliedert und mit Details (etwa Höhenmeter) beschrieben. Und mit dem Guide kommt man sogar ins Allgäu oder nach Baden. Für Radler mit Gepäckträger am Auto. -hs
„Radtouren in Oberschwaben“, 128 S., 23 Karten, Klappenbroschur, 12,90 Euro
www.drw-verlag.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeEröffnung: Lernort Frog
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.11.2025
Das Team von Urbane Gärten Karlsruhe eröffnet seinen bereits bewirtschafteten „Lernort für regenerativen Obst- und Gemüse-Anbau“, der Wissen, Praxis und Gemeinschaft verbinden soll.
Weiterlesen … Eröffnung: Lernort FrogWohnträume werden Realität
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.10.2025
Der Beginn jeder Gestaltung ist ein leiser Blick.
Weiterlesen … Wohnträume werden RealitätIris Berben & Anke Engelke
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.10.2025
Der „Duden“ definiert den Titel der ersten gemeinsamen Bühnenarbeit von Iris Berben und Anke Engelke als „durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend“ und „sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.“
Sten Nadolny
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.10.2025
Mit seiner „Herbstgeschichte“ hat Sten Nadolny („Die Entdeckung der Langsamkeit“) einen klugen und hintersinnigen Roman über lange Freundschaften, tiefe Versehrungen und die Kraft des Erzählens geschrieben.
Weiterlesen … Sten NadolnyRobert Betz
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2025
„Dein Weg zur wahrhaftigen Selbstliebe – Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben“ überschreibt Robert Betz seinen Vortrag, der darauf abzielt, eine neue Einstellung und Beziehung zu sich selbst zu finden, das Selbstwertgefühl zu stärken und mit diesem positiven Selbstbewusstsein eine bessere Beziehung zu sich und anderen aufzubauen.
Weiterlesen … Robert Betz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben