Campustag: Zentrale Studienberatung des KIT
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.06.2024
Nach dem Abi studieren?
Am KIT? Eine solide Grundlage für eine gute Entscheidung ob, wo und was sowie ein erfolgreiches Studium liefern die Beratungsangebote und Infoveranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB) des KIT: Die Beraterinnen begleiten und unterstützen während des Orientierungsprozesses, denn ein erfolgreiches Studium beginnt mit der richtigen Studienentscheidung!
Zum Reinschnuppern beim Besuch einer Vorlesung (was am KIT jederzeit möglich ist), Informieren über Studieninhalte und Herausforderungen eines Studiums sowie Kennenlernen des Studienortes empfehlen sich auch die von fast allen Hochschulen im Frühling angebotenen „Campustage“. Am KIT können sich Bachelor- und Master-Interessent-Innen über die Studiengänge, ein Duales Studium sowie eine berufliche Ausbildung informieren und alle Fragen rund ums Studium klären – ob Studieninhalte, Vorbereitungskurse, Wohnen oder Finanzierung (Sa, 8.6., 10-16 Uhr).
Mitmachaktionen für die ganze Familie, Experimente und Beratungsangebote ergänzen das Programm; Essens- und Sitzbereiche bieten Gelegenheit zu Gesprächen mit Hochschulangehörigen. Unterhaltung gibt’s auf der Livebühne mit Musik, Science-Slam, Theater u.v.m. Und während die angehenden Studenten fachliche Infos einholen, werden die Eltern im Elterncafé von Studienberaterinnen umsorgt. -pat
Sa, 8.6., 10-16 Uhr, Engelbert-Arnold-Str. 2, Karlsruhe, 0721/60 84 49 30
www.zsb.kit.edu
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Akademie für Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für KommunikationVHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die Einsamkeit
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Einsamkeit betrifft vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, von Singles bis zu Flüchtlingen viele Menschen. Sie belastet die Seele, kann krank machen – und doch wird kaum darüber gesprochen.
Weiterlesen … VHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die EinsamkeitAlexander Granach
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.11.2025
1933 muss der vom Publikum bejubelte und von der Kritik gefeierte Schauspieler Alexander Granach Deutschland verlassen und schreibt als US-Emigrant seine Lebenserinnerungen auf.
Weiterlesen … Alexander GranachSimona Turini, Torsten Scheib & M.H. Steinmetz
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.11.2025
„Monster, Zombies, Cyberpunk“ titelt diese Dreifachlesung.
Weiterlesen … Simona Turini, Torsten Scheib & M.H. SteinmetzAlexander Hacke
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage von „Krach Reloaded“ – einem schillernden Zeitzeugnis des wilden West-Berlins vor der Wende – ergänzt Alexander Hacke, seit 1980 Mitglied der Einstürzenden Neubauten, seine Memoiren von 2015 um die vergangenen zehn Jahre.
Weiterlesen … Alexander HackeJule Ronstedt & Nina Blazon
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Jule Ronstedt steckt selbst mitten in der „Menomorphose“.
Weiterlesen … Jule Ronstedt & Nina Blazon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben