Das Seidenhöslein

Bildung & Wissen // Artikel vom 31.10.2007

„Wer reitet so spät durch Wind und Nacht? Es ist der Vater. Es ist gleich acht.“

Alles, was irgendwie in der deutschen Poesie oder Prosa klassisch ist, wurde schon parodiert. Oft mehrfach und in köstlichen Variationen. Selbstverständlich auch Richard Wagner. Zu den berühmten Parodisten zählen Heinz Erhardt, Karl Valentin, Ernst Jandl, Robert Gernhardt und Kurt Tucholsky.

Unter den Titel „Das Seidenhöslein“ stellt Harald Schwiers Parodie gegen Original. Seidenhöslein? Aber ja doch: „Sah ein Knab’ ein Höslein weh’n, – Höslein unter’m Kleide!“, usw usf. Das erotische Röslein war von Karl Kraus. Wer hätte das gedacht? -rw

Do, 1.11., 20.30 Uhr, marotte Figurentheater, Kaiserallee 11
www.marotte-figurentheater.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL