Ferdinand Porsche schenkt Bert Brecht für einen Reklamecoup ein neues Auto
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.02.2023
Ja, nein, kein Fasching, aber lustig und beispielhaft wie vieles von Brecht.
Was machen Dichter, wenn sie ihr liebstes Kind zu Schrott gefahren haben? Sie erfinden eine aparte Story über ihren Unfall und wie man ihn unversehrt überlebt. Sie reden ihrem Autobauer ein – hier Ferdinand Porsche von der Firma Steyr –, dass dieses Unfallwunder nur mit einem Steyr möglich war. Daraufhin setzte Porsche statt der üblichen Annonce einen exklusiven Fotocomic in das Magazin „Uhu“ und stellte mit ihm den Unfall als Crashtest nach.
Brechts späterer Verleger Peter Suhrkamp verfasste die Bildunterschriften. Brecht selbst wurde so zum ersten Dummy in der Geschichte des Automobils. Als Anerkennung für den Reklamecoup kaufte Porsche dem Bert einen neuen Steyr und setzte die Ausgabe als Konstruktionskosten für sein neues Rennmodell „Steyr Austria“ von der Steuer ab. Ausgegraben hat diese wunderbare Story Brecht-Forscher Prof. Jan Knopf. -rw
Fr, 10.2., 19 Uhr, Prinz-Max-Palais, Karlsruhe, Eintritt frei
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Sabine Böhne-Di Leo
Bildung & Wissen // Artikel vom 23.05.2025
„Heimat(en)“ lautet das Motto der 42. „Literaturtage Ba-Wü“, die dieses Jahr in Ettlingen ausgerichtet werden.
Weiterlesen … Sabine Böhne-Di LeoRebekka Endler
Bildung & Wissen // Artikel vom 23.05.2025
Was steckt hinter der Mommy-Blogger-Welle und welche Funktion haben die Frauenbilder „Witches, Bitches, It-Girls“?
Weiterlesen … Rebekka EndlerYavuz Ekinci
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2025
In der Türkei gilt der Herausgeber einer Reihe zur kurdischen Exilliteratur als einer der bedeutendsten Schriftsteller seiner Generation.
Weiterlesen … Yavuz EkinciDas Dörfle
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2025
Das vielfach von Armut geprägte Leben am Rande der Gesellschaft im einstigen Dörfle war unerbittlich.
Weiterlesen … Das DörflePHKA im Rathaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.05.2025
Wer sich über gesellschaftsrelevante Forschung informieren und mit Wissenschaftlern der Pädagogischen Hochschule ins Gespräch kommen möchte, hat dazu bei der nächsten Auflage von „PHKA im Rathaus“ Gelegenheit.
Weiterlesen … PHKA im RathausDie Zukunft der Hotelverwaltung: Technologie & Innovation
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.05.2025
Die Hotelbranche steht vor einer aufregenden und gleichzeitig herausfordernden Zukunft.
Weiterlesen … Die Zukunft der Hotelverwaltung: Technologie & Innovation
Kommentare
Einen Kommentar schreiben