Im Zeitalter von Kindle & Co.
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.08.2012
Die Digitalisierung der Bücher ist in vollem Gange, weshalb auf lange Sicht wohl Bibliotheken im heutigen Umfang überflüssig werden.
Was also tun mit all den Büchern? Antworten geben zwei Ausstellungen: In der Landesbibliothek werden die Ergebnisse eines Recycling-Prozesses gezeigt, bei dem der Katalog der Library Of Congress durch Karlsruher Künstler wie Candace Carter, Inés Klipfel und Bernd Seeland oder Benjamin Burkhard, in Kunstobjekte umgewandelt worden ist.
Aus 70 Regalmetern Altpapier wurde „Librarty“: Bibliothek und Kunst gehen in den Arbeiten der insgesamt elf Künstler eine einzigartige Verbindung ein. Derweil verändern Daniel Gustav Cramer und Haris Epaminonda mit ihrer Kunstaktion „The Infinite Library“ die Idee des Buchs als Wissensspeicher. Für ihr konstant wachsendes Archiv sammeln sie immer nur eine oder zwei Seiten aus einer Publikation und fügen diese in eigenen Büchern zusammen.
50 Bücher entstanden, die den Blick auf die Details lenken sollen. Eine fortlaufende Lektüre ist wegen der collagenhaften Aneinanderreihung der Seiten nicht möglich, dafür aber ein assoziatives Lesen. Am 5.9. stellen Cramer & Epaminonda ihre Methode im Rahmen eines Filmabends vor. -ChG
Librarty: Eröffnung 4.8., 18 Uhr, 5.8.-14.9., Badische Landesbibliothek, The Infinite Library: bis 9.9.; Filmabend: Mi, 5.9., 19 Uhr, Badischer Kunstverein, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben