Johannes Kepler Schulen
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.02.2016
Die Johannes Kepler Privatschulen umfassen eine staatlich anerkannte Realschule und ein staatlich anerkanntes achtjähriges Gymnasium.
Hier lernt man in kleinen Klassen von rund 20 Schülern mit dem Ziel, die Mittlere Reife oder das Abitur abzulegen. Das Konzept der Ganztagsschule bietet neben dem Unterricht genügend Zeit für Hausaufgabenbetreuung und Aktivstunden, also zusätzliche Übungsstunden in den Hauptfächern, in denen der Schulstoff eigenständig bearbeitet wird.
Hausaufgaben gibt es in der Freizeit nach der Schule somit keine – abgesehen von längerfristigen Aufgaben wie der Vorbereitung eines Referates oder einer Klassenarbeit. Zum Schulalltag gehören auch Aktivitäten wie Abenteuertage und Ferienprogramme oder die Teilnahme an eigenen oder schulenübergreifenden Wettbewerben.
Wer die Schule kennenlernen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen: Neben Informationen über das Unterrichtsangebot und das Schulleben wird es Mitmachangebote für jugendliche und erwachsene Besucher geben, außerdem können Beratungsgespräche mit den Schulleitern geführt werden.
Sa, 20.2., 11-16 Uhr, Daimlerstr. 7-11, Karlsruhe, Tel.: 0721/354 18 86
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark Beneckeelement-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum Abitur
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.01.2026
An der Freien element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe können Jugendliche seit dem Schuljahr 2024/25 ihren ganz eigenen Weg bis zum Abitur gehen.
Weiterlesen … element-i Gemeinschaftsschule Karlsruhe: Neue Wege zum AbiturLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
SWR-Bestenliste
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.12.2025
Carsten Otte spricht mit den Literaturkritikern Daniela Strigl, Beate Tröger und Hubert Winkels über die Neuerscheinungen 2025.
Weiterlesen … SWR-BestenlisteKI & Kultur: Überwiegen die Synergien oder der destruktive Charakter?
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.12.2025
Die kulturelle Entwicklung durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel, da KI zunehmend Einfluss auf Formen künstlerischen Ausdrucks, auf Produktionsprozesse und auf die Verbreitung kultureller Inhalte nimmt.
Weiterlesen … KI & Kultur: Überwiegen die Synergien oder der destruktive Charakter?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben