Karlstag der Mediävistik
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.06.2014
Hier geht es mal um einen anderen Karl als unseren Stadtgründer.
Karl der Große steht im Mittelpunkt des Karlstags der Mediävistik am KIT. Die Veranstaltung will der Frage nachgehen, wo und wie Carolus Magnus heute noch eine Rolle im historischen und kulturellen Gedächtnis spielt; sie richtet sich mit Vorträgen, Workshops und szenischen Lesungen an ein breites Publikum von Schülern und Studenten über kulturhistorisch Interessierte bis hin zu Wissenschaftlern.
Mit Johannes Fried hält ein bedeutender Mediävist den Abschlussvortrag (Do, 27.6., 20 Uhr): Sein 2013 erschienener Band „Karl der Große. Gewalt und Glaube“ nähert sich dem mittelalterlichen Herrscher auf eindrückliche Weise an. -bes
Mi-Fr, 25.-27.6., Franz-Schnabel-Haus (Geb. 30.91), KIT Campus Süd, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeIris Berben & Anke Engelke
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.10.2025
Der „Duden“ definiert den Titel der ersten gemeinsamen Bühnenarbeit von Iris Berben und Anke Engelke als „durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend“ und „sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.“
Sten Nadolny
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.10.2025
Mit seiner „Herbstgeschichte“ hat Sten Nadolny („Die Entdeckung der Langsamkeit“) einen klugen und hintersinnigen Roman über lange Freundschaften, tiefe Versehrungen und die Kraft des Erzählens geschrieben.
Weiterlesen … Sten NadolnyRobert Betz
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2025
„Dein Weg zur wahrhaftigen Selbstliebe – Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben“ überschreibt Robert Betz seinen Vortrag, der darauf abzielt, eine neue Einstellung und Beziehung zu sich selbst zu finden, das Selbstwertgefühl zu stärken und mit diesem positiven Selbstbewusstsein eine bessere Beziehung zu sich und anderen aufzubauen.
Weiterlesen … Robert BetzHochschule Karlsruhe: Probestudium & Campustag
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.10.2025
Was erwartet mich im Studium?
Weiterlesen … Hochschule Karlsruhe: Probestudium & CampustagMarketing ist mehr als Werbung: Warum spielt auch die Preispolitik eine wichtige Rolle?
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.10.2025
Marketing wird häufig mit glänzenden Kampagnen, eingängigen Slogans und perfekt inszenierten Bildern assoziiert, die Aufmerksamkeit erzeugen und Emotionen ansprechen.
Weiterlesen … Marketing ist mehr als Werbung: Warum spielt auch die Preispolitik eine wichtige Rolle?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben