Lesungen in den Thalia-Buchcafés
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.10.2007
Buch und Café, das ist ein perfektes Paar. Über einer Tasse Kaffee mitten im Trubel einfach in fremde Welten absinken kann es mit heimischem, ruhigem Lesegenuss durchaus aufnehmen. Und so ist es kein Wunder, dass das Café in manche Buchhandlungen direkt integriert ist.
Die beiden Karlsruher Thalia-Filialen, die neu eröffnete in der Kaiserstraße 167 und die schon länger bestehende im ECE-Center Ettlinger Tor, führen nicht nur Bücher und Co, sondern schenken auch Kaffee aus – und regelmäßig finden im Buchcafé auch Lesungen bekannter Autoren statt. So macht am Mi, 17.10. (20.15 Uhr) die deutsche Königin der englischen Historienromane, Rebecca Gablé, auf ihrer Lesereise Station in der Kaiserstraße.
Im Gepäck hat sie den neuen Roman „Das Lied der Könige“, eine Geschichte über Erbfolgestreitigkeiten und Familienverstrickungen, kleine wie große Politik und skandalöse Liaisonen im England des Jahres 1455. Tags darauf plaudert Wolfram Siebeck, Deutschlands berühmtester Feinschmecker, an gleicher Stelle über die kulinarischen Gewohnheiten der Deutschen von der Küste bis nach Bayern und von Hermann dem Cherusker bis zu den modernen Gepflogenheiten in den Küchen des Landes (Do, 18.10., 20.15 Uhr).
Ebenfalls um Deutschland und die Deutschen geht es im Thalia-Buchcafé am Ettlinger Tor, wenn Oliver Uschmann die „Wandelgermanen“ vorstellt, ein munteres Buch über den kurios heldenhaften Kampf einer Bochumer WG, die aufs Land zieht und es dort mit der handfeuernden Dorfjugend, Amtsdienern mit geheimnisvollen Kräften und metaphysischen Baumärkten aufnehmen muss (Mi, 24.10., 20.15 Uhr). Rekordverkäufe sind zu erwarten am 27.10., wenn der letzte Potter auch auf Deutsch zu Millionen über den Ladentisch gehen wird.
Zum nächtlichen magischen Finale wird schon am Freitagabend ab 22.30 Uhr ins Ettlinger Tor geladen, gerne in Verkleidung und natürlich mit dem gesammelten Fachwissen für ein Harry-Potter-Quiz (Voranmeldung in der Thalia-Buchhandlung oder unter Tel.: 0721/46 47 30).
„Im Auftrag der Väter“ lautet das Motiv schließlich am Fr, 9.11. (20.15 Uhr, Ettlinger: Oliver Bottini und seine Hauptkommissarin Louise Bonì haben einen doppelten Mordfall zu lösen, dessen Spuren von Freiburg auf den Balkan führen… -bes
Thalia-Buchhandlungen Ettlinger Tor/Kaiserstr. 167
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
New Adult Woche 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
In Abgrenzung zum Jugendroman hat sich ab den späten 2000er Jahren im Buchmarkt für junge Erwachsene die literarische Liebesroman-Subgattung New Adult etabliert.
Weiterlesen … New Adult Woche 2025Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfPHKA: Bewerbungsschluss Lehramt Sekundarstufe I
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2025
Noch bis Mo, 15.9. können sich Lehramtsinteressierte für das Bachelorstudienangebot „Lehramt Sekundarstufe I“ an der PHKA bewerben.
Weiterlesen … PHKA: Bewerbungsschluss Lehramt Sekundarstufe IFunktion formt Haltung: Karlsruhe setzt auf klare Gestaltung
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.09.2025
Form folgt Funktion – dieses Motto entstand einst als Leitsatz einer modernen Gestaltung. Heute ist es Teil eines gesellschaftlich immer tiefer verankerten Bewusstseins für Klarheit, Reduktion und Langlebigkeit.
Weiterlesen … Funktion formt Haltung: Karlsruhe setzt auf klare GestaltungHerbstferien ohne Langeweile: Wo Jugendliche Abenteuer finden & Eltern entspannt bleiben
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.09.2025
Manche Herbstferien sorgen für mehr Kopfzerbrechen als Vorfreude.
Weiterlesen … Herbstferien ohne Langeweile: Wo Jugendliche Abenteuer finden & Eltern entspannt bleibenVom Betrieb zur Plattform: Wie Digitalisierung Unternehmen vernetzt
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.09.2025
Digitalisierung galt lange als Frage des richtigen Tools.
Weiterlesen … Vom Betrieb zur Plattform: Wie Digitalisierung Unternehmen vernetzt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben