Lieblingskinder und anderes Erlesenes im Kohi
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.05.2013
Rosalie ist das Lieblingskind ihres Vaters.
Der hat ziemlich skurrile Leidenschaften, darunter die Weltrettung und die akribische Erforschung der Lebensdauer von Glühbirnen. Und er ist plötzlich verschwunden! Was Rosalie, inzwischen Mitte dreißig und zupackende Staatsanwältin, auf eine Suche zurück in ihre Kindheit führt...
„Lieblingskinder“ ist Traudl Büngers Debüt, ein Roman über die Macht der Kindheit, über Träume und übers Aufwachen – und das Thema der nächsten „Lesung Süd“ (Mo, 6.5., 20 Uhr).
Noch mehr gelesen wird im Kohi am Mo, 29.4., nämlich aus der Anthologie „Mordsküche: Eiskalt um die Ecke serviert“, die die heimlichen und kuriosen Gefahren in Küche und Speiseraum beleuchtet. „Hippie High“, ein Roman über die Generation ’78, wird am Mo, 13.5. vorgestellt und die Poetry Slammer treffen sich wieder am Fr, 26.4. ab 21 Uhr. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark BeneckeLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben