Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.04.2023
„Bildung in der demokratischen Gesellschaft“, „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“ sowie „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“ – so lauten die drei strategischen Schwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Integrale Bestandteile dieser inter- und transdisziplinären Profilfelder sind die sieben Lehr-Lern-Labore (LLL): An diesen außerschulischen Lernorten für Kinder und Jugendliche werden neue Bildungsangebote und Unterrichtskonzepte u.a. für die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik von StudentInnen vorbereitet und in Begleitung ihrer Dozenten umgesetzt sowie evaluiert. In den LLLs erwerben sie so wichtige bildungswissenschaftliche Kompetenzen für ihre späteren Berufsfelder – sei es als Lehrer oder in anderen Bildungsbereichen.
Dazu gibt es an der PHKA Weiterbildungsangebote für Berufstätige verschiedener Branchen, um die bereits erworbenen bildungswissenschaftlichen, pädagogischen oder psychologischen Kompetenzen um wissenschaftliche Grundlagen und neueste Forschungsergebnisse zu erweitern. Frisch eingeführt: der dank flexibler Regelstudienzeiten auch parallel zum Beruf absolvierbare Masterstudiengang „Erwachsenenbildung“. Mit diesem Studium qualifiziert man sich für leitende Funktionen bei Bildungsträgern sowie in der Kultur- und Bildungsverwaltung. -pat
Bismarckstr. 10, Karlsruhe, 0721/92 53
www.ph-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025„Schoog im Dialog“ mit Christine Urspruch
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.06.2025
In der Talkreihe „Schoog im Dialog“ folgt Schauspielerin Christine Urspruch der Einladung von Bernadette Schoog, um von Erfahrungen zu erzählen, die ihr Leben geprägt haben.
Weiterlesen … „Schoog im Dialog“ mit Christine UrspruchStiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.06.2025
Den „Rechtsstaat erleben“ kann man seit 2022 bei der Stiftung Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe.
Weiterlesen … Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben