Staatstheater: Vom Poetry Slam bis zur Party
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.06.2018
Die Poesie der 1980er Jahre rückt beim Poetry Slam am Staatstheater in den Fokus.
Die Slammer Fabian Navarro, Svea Gross und Christian Ritter treten dabei in den Wettstreit mit Jonathan Bruckmeier, Gunnar Schmidt und Marthe Lola Deutschmann aus dem Ensemble des Hauses (Fr, 15.6., 20 Uhr, Kleines Haus). Unter dem neuen Namen Brigitte Bordeaux fordert das Oberhaupt einer angesehenen Winzerfamilie, das sich überraschenderweise nicht mehr als Mann versteht, die Krone der Weinprinzessin ein. In einer szenischen Lesung wird Sergej Gößners Stück aufgeführt (Di, 19.6., 20 Uhr, Studio).
Noch mehr Gender Bending gibt’s dann bei der Theaterparty, die unter dem Motto „Don’t Be A Drag, Just Be A Queen“ in die glamouröse Welt der Dragqueens und -kings einlädt samt Showeinlagen und Livemusik (Sa, 30.6., 19 Uhr, Insel). Im „Theatergespräch über Gott und die Welt“ unterhalten sich derweil Pfarrer Marc Witzenbacher, Ballettdramaturgin Silke Meier-Brösicke und Mitglieder des Staatsballetts über Shakespeares „Sommernachtstraum“ (Do, 21.6., 22.30 Uhr, Unteres Foyer). -fd
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben