Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.06.2025
Den „Rechtsstaat erleben“ kann man seit 2022 bei der Stiftung Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe.
Über ihre Angebote informiert der Tag der offenen Tür: Highlights sind Rundgänge durch die Stiftungsräume, eine Kurzversion des jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfindenden zweistündigen und drei Kilometer langen barrierearmen Karlsruhe-Rundgangs „Recht stadtlich!“ (Do, 12.6., 17-19 Uhr, 10.7./14.8./11.9./9.10., Treffpunkt: Tourist-Info, Kaiserstr. 72-74, kosten- u. anmeldefrei) entlang der Herrenstr. bis zum Bundesgerichtshof sowie eine Schnupperversion des neuen Formats „Forum Recht im Dialog“ mit Stiftungsdirektor Cord Brügmann und Gästen aus Recht, Kultureinrichtungen und dem Bildungswesen: Zum Auftakt der After-Work-Reihe kommt ZKM-Direktor Alistair Hudson, der u.a. erläutert, welche Gemeinsamkeiten es zwischen ZKM und der Stiftung Forum Recht gibt, ob Kunst den Zugang zu Recht erweitern kann und welche Bedeutung ein funktionierendes Rechtssystem für die Kunstproduktion hat (Mi, 21.5., 17.30 Uhr, Eintritt frei). Außerdem gibt’s am Tag der offenen Tür Kreativangebote für Kinder, einen zu lösenden Rechtsfall, Podcasts, die Baupläne der Stiftung und Gelegenheit, den Förderverein kennenzulernen.
Draußen ist in einer exklusiven Preview die neue Pop-up-Ausstellung „Recht. Spielregeln des Alltags“ zu sehen, bevor sie am Di, 1.7. für einen Monat in den Hbf. wandert. Den Abschluss des Programms bildet ein Quizabend (18.30-20 Uhr) mit Fragen rund ums Recht und den Rechtsstaat, das Recht in der Popkultur und die Karlsruher Stadtgeschichte. Mit der Stiftung Forum Recht bietet die Städtische Galerie außerdem eine Tandemführung durch die Ausstellung „Gute Aussichten – Junge deutsche Fotografie 2023/24“ zum Thema „Recht und Kunst“ an (Do, 26.6., 18-19 Uhr). -pat
Sa, 28.6., 11-20 Uhr, Karlstr. 45 a, Karlsruhe
www.stiftung-forum-recht.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Alexander Hacke
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage von „Krach Reloaded“ – einem schillernden Zeitzeugnis des wilden West-Berlins vor der Wende – ergänzt Alexander Hacke, seit 1980 Mitglied der Einstürzenden Neubauten, seine Memoiren von 2015 um die vergangenen zehn Jahre.
Weiterlesen … Alexander HackeAroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeEröffnung: Lernort Frog
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.11.2025
Das Team von Urbane Gärten Karlsruhe eröffnet seinen bereits bewirtschafteten „Lernort für regenerativen Obst- und Gemüse-Anbau“, der Wissen, Praxis und Gemeinschaft verbinden soll.
Weiterlesen … Eröffnung: Lernort FrogWohnträume werden Realität
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.10.2025
Der Beginn jeder Gestaltung ist ein leiser Blick.
Weiterlesen … Wohnträume werden RealitätIris Berben & Anke Engelke
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.10.2025
Der „Duden“ definiert den Titel der ersten gemeinsamen Bühnenarbeit von Iris Berben und Anke Engelke als „durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend“ und „sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.“
Sten Nadolny
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.10.2025
Mit seiner „Herbstgeschichte“ hat Sten Nadolny („Die Entdeckung der Langsamkeit“) einen klugen und hintersinnigen Roman über lange Freundschaften, tiefe Versehrungen und die Kraft des Erzählens geschrieben.
Weiterlesen … Sten Nadolny
Kommentare
Einen Kommentar schreiben