Tag der offenen Tür an der Dualen Hochschule
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.03.2012
Die Duale Hochschule verbindet Theorie und Praxis.
Das Hochschulstudium wechselt sich mit dreimonatigen Praxisphasen in Unternehmen ab, die auch finanziell vergütet werden. Am Ende steht der Bachelor-Abschluss und die Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschließen – oder aber, wie es viele Absolventen erfolgreich vormachen, die Chance, direkt vom Ausbildungsunternehmen übernommen zu werden.
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe ist vor allem spezialisiert auf technische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge; relativ neu hinzugekommen ist die Ausbildung zum Physician Assistant, dem Arztassistent. Wer sich genauer über das Studium, die Zulassungsbedingungen, das Bewerbungsverfahren und die Zukunftsperspektiven informieren möchte, findet hierzu Gelegenheit am Tag der offenen Tür: Vorträge, technische Versuche, Labor- und Modellfabrikführungen bieten die Möglichkeit, auszutesten, ob man für ein DH-Studium geeignet ist, und auch zu Partnerbetrieben können gleich die entsprechenden Kontakte geknüpft werden. -bes
Sa, 10.3., 9-14 Uhr, Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, Erzbergerstr. 121
www.dhbw-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda LangKunstblick – Was uns verbindet
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
„Kunstblick – Was uns verbindet“ ist der Titel eines Kunstwettbewerbs für junge Menschen, zu dem die Volkshochschule und die Kulturregion Karlsruhe aufrufen.
Weiterlesen … Kunstblick – Was uns verbindet
Kommentare
Einen Kommentar schreiben