Teaching Library der BLB
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.08.2012
„Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht“, wird Albert Einstein gerne nachgesagt.
Aber um qualitativ hochwertige Informationen zu finden, muss man nicht nur die jeweilige Technik beherrschen, sondern ebenso Quellen richtig einschätzen können. Diese für Studium und Schule, aber auch Beruf mittlerweile unerlässliche Schlüsselqualifikation vermittelt die Teaching Library der Badischen Landesbibliothek.
In der Rechercheberatung bekommen Studierende fachspezifisch und individuell Tipps zur Infobeschaffung für Haus- und Abschlussarbeiten, dabei stehen insbesondere die zahlreichen Datenbanken im Mittelpunkt. Selbst ganze Hochschulseminare können sich anmelden, und Schüler ab Klasse 10, die bei der Materialsuche zu ihrem Referat nicht vorankommen, erhalten vom bibliothekarischen Fachpersonal um Teaching-Library-Leiterin Maren Krähling bei der Fragestunde (Do, 15-17 Uhr) persönliche Hilfestellung.
Darüber hinaus bietet die BLB am wöchentlichen Infomittwoch ab 17 Uhr ein offenes Programm für neue Benutzer, aber auch alle anderen Interessierten, die neben der Einführung in die Bibliothek Gelegenheit bekommen, ihre Recherchekenntnisse in Sachen digitale Medien und Internet aufzubessern. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda Lang
Kommentare
Einen Kommentar schreiben