Von Kippenberger lernen, heißt siegen lernen?
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.02.2023
Musikjournalist Ralf Niemczyk blickt auf vier Jahrzehnte Bildende Kunst und Popmusik zurück.
In seinem Freestyle-Parforceritt widmet er sich der Produktion von zeitgenössischer Kunst in Deutschland und anderswo. Den Anfang der Saga macht die Gründung des Monatsmagazins „Spex“ 1980 in Köln – als 17-Jähriger.
Von Beginn an waren auch renommierte Künstler beteiligt. In einem von Punkrock, hedonistischer Aufbruchstimmung und Disco-Exzessen geprägten Klima entstand u.a. befeuert von der Kölner Künstlergruppe Mülheimer Freiheit im Wechselspiel mit der Schickeria- und Kunsthochschulstadt Düsseldorf ein erstaunliches popkulturelles Amalgan.
Der für die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe entstandene Vortrag „Von Kippenberger lernen, heißt siegen lernen?“ versucht, eine Brücke von damals in die heutige Kunstzeit zu schlagen. -ps/pat
Do, 9.2., 19 Uhr, Kunstakademie Karlsruhe, Vortragssaal
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben