116. Theatersommer Ötigheim
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.06.2023
Das Festival auf der größten Freilichtbühne Deutschlands trägt seinen Namen wohlverdient.
Fast alle Rollen werden von LaiendarstellerInnen bekleidet; und auch die lokalen Chöre und die Ballettschule sind mit von der Partie. Diesen Sommer laden die Volksschauspiele eine „rasante Räuberpistole“ im Mittelpunkt ihres Programms: „Das Wirtshaus im Spessart“ basiert auf einer Novelle von Wilhelm Hauff und wurde als Film mit Liselotte Pulver in den 50er Jahren berühmt. Entführung und Verwechslungen, Liebe und Intrigen machen das Gasthaus zu einem wahren Brandherd. Regie führt Stefan Haufe (Premiere: Sa, 17.6., 20 Uhr).
Professor Nägler ist so tugendhaft, dass es keiner mit ihm aufnehmen kann. Auf dem Thron der Moral steckt er mit dem Kopf so tief in den Wolken, dass er gar nicht mitbekommt, wie eine heikle Erbschaft ganz unangenehme Charaktereigenschaften in ihm hervorkitzelt: Auch Moralapostel können habgierig und stur sein, das erzählt Curt Goetz in seiner Komödie „Das Haus von Montevideo“ eindrücklich. Nachdem 2021 nur eine reduzierte Zahl an Menschen über Prof. Nägler lachen konnte, ist das Stück in der Inszenierung von Matthias Götz nun für ein größeres Publikum wieder auf dem Spielplan (ab So, 18.6.).
Der hält mit „Der Zauberer von Oz“ auch ein Stück für die jüngsten Theaterbesucher bereit: „Irgendwo hinterm Regenbogen“ trifft Dorothy ihre Freunde, die Vogelscheuche, den Blechmann und den Löwen – alle vereint in der Sehnsucht, jemand anderes zu sein (ab Sa, 8.7.).
Neben den Eigenproduktionen und „Festlichen Konzerten“ (Fr+Sa, 21.+22.7., 20 Uhr) locken auch Gastspiele nach Ötigheim: Am 2.8. kehrt das SAP Sinfonieorchester zurück. Mit dem Motto „Destiny Rock“ halten Rock- und Popsounds Einzug in die klassische Besetzung; dabei wird auch Beethovens 5. Sinfonie verrockt.
Nach Konzerten von u.a. Hubert von Goissern (Sa, 5.8.), Giovanni Zarrella (Di, 8.8.) und Sasha (Mi, 9.8.) singt Marc Marshall das Abschlusskonzert: Auf seiner „Wohnzimmerbühne“ erschafft sein Programm „Amusitra“ eine märchenhafte Oase, in der Musik, Tanz, Poesie und Bildende Kunst aufeinandertreffen (Fr, 25.8.). Beginn: je 20 Uhr.
Tickets gibt’s auf der redesigneten Website, die Konzerte von David Garrett und Howard Carpendale sind ausverkauft. -fd
17.6.-25.8.
www.volksschauspiele.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2025
Einen Lichtblick sondergleichen präsentieren Malika Reyad und ihre „Schlosskonzerte“ zum 20. Jubiläum.
Weiterlesen … 20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival„Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis Müller
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2025
Jazz, Improvisation und Spiritualität.
Weiterlesen … „Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis MüllerGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer1. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Der nahe der spanischen Grenze geborene Ravel hatte eine enge Bindung zu diesem Nachbarland.
Weiterlesen … 1. SinfoniekonzertImusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party
Kommentare
Einen Kommentar schreiben