20 Jahre Jazzchor Ettlingen
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.10.2015
Vor 20 Jahren war der Ettlinger Jazzchor einer der ersten, der mit frischen Arrangements zur Entstaubung und neuen Popularität des Genres in der Region beitrug.
Vier eigene CDs und zahllose Auftritte im Umland, aber auch beim Jazzfestival in Montreux, belegen den tollen Ruf des Chors mit seinen 35 Sänger. Begleitet von der langjährigen Band, in der neben Klockewitz weitere ausgewiesene Jazzcracks wie Klaus Buchner, Günther Hellstern, Uwe Lehmann und Matthias Klittich agieren, gibt’s nun in großem Rahmen einen Querschnitt des breiten musikalischen Spektrums, das Jazzstandards ebenso umfasst wie beliebte Klassik-Hits und Pop-Songs in jazzigem Gewand. Die meisten Stücke hat Chorleiter Wolfgang Klockewitz speziell für den Jazzchor arrangiert. -rw
Sa, 10.10., 20 Uhr, Schlossgartenhalle Ettlingen
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
Ende Mai starten die „Pfingstfestspiele“ in Baden-Baden, die ganz im Zeichen „100 Jahre Pierre Boulez“ stehen.
Weiterlesen … Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
100 Jahre Pierre Boulez!
Weiterlesen … Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025Klänge der Schöpfung
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.05.2025
Eben feierte der Bachchor sein 120-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Konzertabend.
Weiterlesen … Klänge der SchöpfungPrinzessinnen – (k)ein Märchen
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Was haben uns Märchen heute noch zu sagen?
Weiterlesen … Prinzessinnen – (k)ein MärchenSinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Brahms’ gar nicht trockene „Akademische Festouvertüre“, Rihms „Nähe fern 3“ sowie Mahlers 1. Sinfonie hat der für seine natürliche Lockerheit und seinen sehr kollaborativen Arbeitsstil bekannte amerikanische Dirigent James Gaffigan für die beiden Konzerte mit dem Orchester der HfM ausgewählt.
Weiterlesen … SinfoniekonzertEugen Onegin
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Aus dem Versroman „Eugen Onegin“, mit dem Alexander Puschkin 1833 ein Schlüsselwerk der russischen Literatur veröffentlicht hatte, schuf Tschaikowski einen neuartigen, vom Realismus geprägten Operntypus.
Weiterlesen … Eugen OneginWeiherfeld-Dammerstock Querbeet & Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
„Weiherfeld-Dammerstock Querbeet“ ist eine offene Stadtteilveranstaltung zum Flanieren, Entdecken und Plaudern – mit Flohmärkten, selbstgemachten Leckereien, Einblicken in Gärten, Hinterhöfe, Hobbys, Vereine und Institutionen sowie Aktionen im ganzen Quartier.
Weiterlesen … Weiherfeld-Dammerstock Querbeet & KammerkonzertTanzareal-Workshop mit Emi Miyoshi
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Emi Miyoshi hat als Tänzerin in der Kompanie Pretty Ugly Tanz Koeln unter der Leitung von Amanda Miller gearbeitet.
Weiterlesen … Tanzareal-Workshop mit Emi MiyoshiKlosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Am Sa+So, 24.+25.5. eröffnen die „Klosterkonzerte Maulbronn“ ihre Saison im Unesco-Weltkulturerbe mit einer Doppelaufführung von Händels Oratorium „Alexander’s Feast“.
Weiterlesen … Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben