26. Gernsbacher Puppentheaterwoche
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.04.2014
Für so manche Marionette ist es bereits Tradition, kurz vor Ostern im Murgtal zu weilen.
Zur „Gernsbacher Puppentheaterwoche“ reisen Figurentheater aus ganz Deutschland an und mit ihnen natürlich auch die Schauspieler, sei’s die Handpuppe, sei’s das zur Spielfigur umfunktionierte Objekt oder der klassische Kasper.
Der so klassisch gar nicht immer ist: Zwar eröffnet der zipfelbemützte Schlaukopf das Festival am Fr, 4.4. mit der altbekannten Jagd auf Krokodil und Räuber, doch tritt er auch für Erwachsene auf: „Arbeitslos und Spaß dabei“ ist hier sein satirisches Motto (Do, 10.4.).
Ansonsten im Abendprogramm: das magisch-akrobatische Stück „Varieté Olymp“ des Hohenloher Figurentheaters (Sa, 5.4.), Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ mit Live-Klaviermusik (Mi, 9.4.), ein Doppelabend mit Nachwuchskünstlern, Maskenspiel und „Romeo und Julia in 30 Minuten“ (Fr, 11.4.) und zum Abschluss die „Geierwally“ (Sa, 12.4.).
Für Kinder gibt es fast täglich mehrere Vorstellungen: „An der Arche um Acht“, „Peppino Peperoni“, „Hase und Igel“ und noch viel mehr... alle Termine hierfür sind im Internet und unserem Kalender zu finden. -bes
4.-12.4., Beginn der Abendvorstellungen je 20 Uhr, Stadthalle, Gernsbach
www.gernsbach.de/puppentheaterwoche
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
A Night At The Opera
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2025
Galakonzert des Opernensembles & Festakt „50 Jahre Bätzner-Bau“: Mit einer Operngala aus Lieblingsarien, Bravourstücken und Ensembles eröffnen Sänger des Opernensembles mit der Staatskapelle die Opernsaison.
Weiterlesen … A Night At The OperaBroadcast Yourself
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Ob daheim auf der Couch, im Zug oder beim Date – das neue Volksfernsehen ist immer dabei.
Weiterlesen … Broadcast YourselfKlingende Residenz 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Über 30 Jahre nachdem er sein Opernkomponieren beendet hatte, komponierte er diese bezaubernde Musik, sein bedeutendstes Spätwerk.
Weiterlesen … Klingende Residenz 2025Festmusiken des 17. Jh. mit Miriam Feuersinger & Les Escapades
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Festmusiken des 17. Jh. aus Schlesien und Ostpreußen präsentieren Sopranistin Miriam Feuersinger und das Ensemble Les Escapades mit Werken von Johann Sebastiani, Johann Kessel oder Carl Matthäi.
Weiterlesen … Festmusiken des 17. Jh. mit Miriam Feuersinger & Les EscapadesStapeln
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Ein kleiner Würfel auf einer riesigen Kugel.
Weiterlesen … Stapeln20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2025
Einen Lichtblick sondergleichen präsentieren Malika Reyad und ihre „Schlosskonzerte“ zum 20. Jubiläum.
Weiterlesen … 20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival„Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis Müller
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2025
Jazz, Improvisation und Spiritualität.
Weiterlesen … „Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis MüllerGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben