2x Karlsruher Meisterkonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.10.2010

So klein ist die Welt.

Guy Braunstein, Solist in Schostakowitschs 1. Violinkonzert, ist seit 2000 Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern und tritt in Karlsruhe mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz auf. Deren Chefdirigent, Karl-Heinz Steffens war dort wiederum lange Jahre Soloklarinettist.

Daneben auf dem Programm: Beethovens Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 und dessen 7. Sinfonie, die nicht umsonst schon mit „Apotheose des Tanzes“ (R. Wagner) und „Orgie des Rhythmus“ (R. Rolland) umschrieben wurde (So, 24.10.). Ebenfalls hochkarätig besetzt ist das Konzert mit Pianist Sebastian Knauer, dem längjährigen Begleiter von Daniel Hope.

Unter der Leitung von niemand Geringerem als Philippe Entremont werden Beethovens 2. Klavierkonzert, Prokofjews 5. Sinfonie und Webers „Oberon“-Ouvertüre erklingen. Auch hier spielt die Deutsche Staatsphilharmonie. (So, 14.11.). -er

Beginn jeweils 19.30 Uhr, Konzerthaus Karlsruhe
www.karlsruhe-klassik.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL