33. Karlsruher Schultheaterwoche

Bühne & Klassik // Artikel vom 22.05.2019

33. Karlsruher Schultheaterwoche (Foto: Jürgen Schurr)

Stückauswahl, Kulissenbau und die Suche nach dem passenden Kostüm, Text einstudieren und viele, viele Proben.

Bis ein Theaterstück dem Publikum vorgeführt werden kann, steht eine Menge Arbeit an. Die Teilnehmer der Schultheaterwoche wissen dies genau, schließlich haben sie das Prozedere schon selbst erlebt: Ihre Stücke sind schon aufführungsreif.

Junge Schauspielfans von der Grundschule bis zur Oberstufe am Gymnasium kommen im Sandkorn zusammen, um Theater zu spielen, die Stücke anderer anzuschauen, zu reflektieren und in Workshops mehr dazuzulernen. Die einzelnen Gruppen stellen sich am Nachmittag des ersten Tages vor, es folgen täglich mehrere Aufführungen, darunter viele Eigenproduktionen. Die Woche endet mit einer Abschlussveranstaltung samt Open Stage. -bes

22.-29.5. (Finale 19.30 Uhr mit Open Stage), Das Sandkorn, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 03.11.2019

Das Festival für zeitgenössischen Tanz setzt auf die Verbindung in der Vielfalt.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.09.2019

Was, wenn Robinson Crusoe kein Wohlstandsbursche, sondern ein Junge vom Rande der Gesellschaft wäre?





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 20.09.2019

„Ein gesunder Mensch weiß nur noch nicht, dass er krank ist.“



Bühne & Klassik // Tagestipp vom 19.09.2019

Bevor das Staatstheater seinen hauseigenen „Dead And Alive“-Slam auf die Bühne des Großen Hauses holt (So, 6.10., 19 Uhr), präsentiert dessen Moderator Philipp Herold sein Soloprogramm „Kulturensohn“ (Do, 19.9., 20 Uhr, Studio).





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 19.09.2019

Im alten Kühlhaus des Schlachthofs stößt Mentalmagier Radalou die Tür in eine Welt zwischen Dies- und Jenseits auf.



Bühne & Klassik // Tagestipp vom 18.09.2019

Ambitioniert: „Dschihad Calling“ nach Christian Linker ist das erste Bühnenprojekt des Phoenixtheaters in der Spielzeit 2019/20, das unter dem Motto „Identität/en“ läuft.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 18.09.2019

Der Cirque Nouveau boomt und mit ihm das „Atoll“-Festival, das sich nun auf zwölf Tage ausdehnt.



Bühne & Klassik // Tagestipp vom 15.09.2019

Voller Weltschmerz wandelt Manfred durch die Alpen.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 15.09.2019

Sabine träumt von Liebe auf den ersten Wisch.