40. Heidelberger Stückemarkt
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2023
Seit vier Jahrzehnten kann man im frühlingshaften Heidelberg den Entwicklungen deutscher Gegenwartsdramatik nachspüren.
Der „Heidelberger Stückemarkt“ präsentiert Bühnenarbeiten des szenischen Nachwuchses und verleiht dabei gleich mehrere Preise. „Originäre Texte von AutorInnen für die Bühne sind wieder relevanter geworden“, stellt Festivalleiter Jürgen Popig fest. Der 40. „Stückemarkt“ beobachtet unterschiedliche Konzepte von Identität und Dasein und diskutiert über Körperbilder und Rollenzuschreibungen. Welches Bild machen wir von uns selbst? Und was sehen andere in uns? Das Festival eröffnet mit „Pirsch“ von Ivana Sokola (Regie: Jana Vetten), das 2022 den „AutorInnenpreis“ erhalten hat. Seit einer gewissen Nacht auf dem heimatlichen Dorffest will Marinka nicht mehr tanzen. Nach Jahren kehrt sie zurück in ihre Heimat und möchte nicht länger Opfer sein (28.4., Zwinger 1).
Aus den 72 für den deutschsprachigen „AutorInnenpreis“ eingereichten Stücken hat die Jury sechs ausgewählt. In szenischen Lesungen werden die Texte von Lamin Leroy Gibba, Kim de l’Horizon, Svealana Kutschke, Caspar-Maria Russo, Miriam Unterthiner und Lorena Wyss vorgestellt (29.+30.4., Zwinger 3 & Live-Stream). Nach jeder Lesung gibt es ein Publikumsgespräch. Für den Nachspielpreis, der mit einer Einladung zu den „Berliner AutorInnentagen“ verknüpft ist, gehen ins Rennen: Annalena und Konstantin Küspert mit „Über Leben“, ein Stück über einen, vielleicht den menschlichen Urinstinkt überhaupt. Wie verhalten bei einem Bärenangriff oder einem Flugzeugabsturz (30.4., Zwinger 1)? Sören Hornung und seine „Letzte Geschichte der Menschheit“, in der eine KI namens Karl aus der Zukunft referiert, was sie über die mittlerweile ausgestorbene Menschheit mittels Youtube-Binge-Watching gelernt hat. Warum hat Karl es nicht rechtzeitig geschafft, die Menschheit zu retten (4.5., Zwinger 1)?
In „Zwei Herren von Real Madrid“ erzählt Leon Meier von höflichen Profis, einem philosophierenden Sergio Ramos und Liebe unter Fußballstars (5.5.). Gastland 2023 ist Schweden, in dessen Theaterszene drei szenische Lesungen reinschmecken (6.+7.5.). Paula Stenström Öhman öffnet in einem Gastspiel die „Ambulanz“, in der zahlreiche Menschen ihre kleinen und großen Traumata lindern wollen (6.5., Marguerre-Saal). Der „Internationale AutorInnenpreis“ wird zwischen Adel Darwish, Asa Lindholm und Alejandro Leiva Wegner ausverhandelt. Jugendstücke, der SWR2-Hörspielpreis und das Programm „Netzmarkt“ für originär für den digitalen Raum entwickelte Stücke zeigen, wie vielseitig Theater 2023 ist. -fd
28.4.-7.5., www.theaterheidelberg.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyDumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Seit 1982 wird in der Badisch Bühn bei rund 100 Vorstellungen pro Jahr niveauvolles Mundarttheater gespielt.
Weiterlesen … Dumm g’loffe & Suschi oder Currywurscht?Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.09.2025
Mit dem Abschlusskonzert der Meisterkurse Klavier und Violoncello von Bernd Glemser und Patrick Demenga kehren die „Klosterkonzerte“ aus der Sommerpause zurück.
Weiterlesen … Klosterkonzerte Maulbronn 2025Via Mediaeval 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.08.2025
Die auf „Musik und Räume des Mittelalters“ fokussierte Konzertreihe blickt unterm Titel „In Memoriam“ zurück auf die über 25-jährige Geschichte des Festivals, das an sieben Abenden in originalen romanischen Mauern erklingt.
Weiterlesen … Via Mediaeval 2025Ettlinger Sagen: Nah am Wasser
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.08.2025
Dass es sich beim Monster vom Horbachsee in Wirklichkeit um den Wassergeist Hugo Hagedorn handelt, weiß so gut wie niemand.
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Nah am WasserZauberhafte Aktenwelt
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.08.2025
Das „Sommertheater“ der beiden Leiter des Theaters in der Orgelfabrik, Gabriele Michel und Franco Rosa, nimmt sich nach „Oblomow“ mit Georges Courtelines Roman „Messieurs les ronds-de-cuir“ aus dem Jahr 1893 eine bitterböse Satire über den Wahnsinn der Bürokratie zur Vorlage.
Weiterlesen … Zauberhafte AktenweltHerr Jan & seine Superbänd
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.08.2025
Herr Jan, so nannten ihn die Kinder in seiner Zeit als Erlebnispädagoge, wurde wiederholt Jurysieger des „Deutschen Kinderliederpreises“.
Weiterlesen … Herr Jan & seine SuperbändTheatersommer Ötigheim 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.08.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette „Im weißen Rössl“ fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Theatersommer Ötigheim 202529. Internationaler Orgelsommer Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.08.2025
Mit einer Schweizer Top-Organistin startet der im Juli toll angelaufene „Orgelsommer“ in der angenehm temperierten Stadtkirche in den August.
Weiterlesen … 29. Internationaler Orgelsommer Karlsruhe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben