40. Heidelberger Stückemarkt
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2023
Seit vier Jahrzehnten kann man im frühlingshaften Heidelberg den Entwicklungen deutscher Gegenwartsdramatik nachspüren.
Der „Heidelberger Stückemarkt“ präsentiert Bühnenarbeiten des szenischen Nachwuchses und verleiht dabei gleich mehrere Preise. „Originäre Texte von AutorInnen für die Bühne sind wieder relevanter geworden“, stellt Festivalleiter Jürgen Popig fest. Der 40. „Stückemarkt“ beobachtet unterschiedliche Konzepte von Identität und Dasein und diskutiert über Körperbilder und Rollenzuschreibungen. Welches Bild machen wir von uns selbst? Und was sehen andere in uns? Das Festival eröffnet mit „Pirsch“ von Ivana Sokola (Regie: Jana Vetten), das 2022 den „AutorInnenpreis“ erhalten hat. Seit einer gewissen Nacht auf dem heimatlichen Dorffest will Marinka nicht mehr tanzen. Nach Jahren kehrt sie zurück in ihre Heimat und möchte nicht länger Opfer sein (28.4., Zwinger 1).
Aus den 72 für den deutschsprachigen „AutorInnenpreis“ eingereichten Stücken hat die Jury sechs ausgewählt. In szenischen Lesungen werden die Texte von Lamin Leroy Gibba, Kim de l’Horizon, Svealana Kutschke, Caspar-Maria Russo, Miriam Unterthiner und Lorena Wyss vorgestellt (29.+30.4., Zwinger 3 & Live-Stream). Nach jeder Lesung gibt es ein Publikumsgespräch. Für den Nachspielpreis, der mit einer Einladung zu den „Berliner AutorInnentagen“ verknüpft ist, gehen ins Rennen: Annalena und Konstantin Küspert mit „Über Leben“, ein Stück über einen, vielleicht den menschlichen Urinstinkt überhaupt. Wie verhalten bei einem Bärenangriff oder einem Flugzeugabsturz (30.4., Zwinger 1)? Sören Hornung und seine „Letzte Geschichte der Menschheit“, in der eine KI namens Karl aus der Zukunft referiert, was sie über die mittlerweile ausgestorbene Menschheit mittels Youtube-Binge-Watching gelernt hat. Warum hat Karl es nicht rechtzeitig geschafft, die Menschheit zu retten (4.5., Zwinger 1)?
In „Zwei Herren von Real Madrid“ erzählt Leon Meier von höflichen Profis, einem philosophierenden Sergio Ramos und Liebe unter Fußballstars (5.5.). Gastland 2023 ist Schweden, in dessen Theaterszene drei szenische Lesungen reinschmecken (6.+7.5.). Paula Stenström Öhman öffnet in einem Gastspiel die „Ambulanz“, in der zahlreiche Menschen ihre kleinen und großen Traumata lindern wollen (6.5., Marguerre-Saal). Der „Internationale AutorInnenpreis“ wird zwischen Adel Darwish, Asa Lindholm und Alejandro Leiva Wegner ausverhandelt. Jugendstücke, der SWR2-Hörspielpreis und das Programm „Netzmarkt“ für originär für den digitalen Raum entwickelte Stücke zeigen, wie vielseitig Theater 2023 ist. -fd
28.4.-7.5., www.theaterheidelberg.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneKiesecker Hoess – „The Truth“
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2025
„The Truth“ ist das erste Mockumentary-Tanzstück von Kiesecker Hoess mit choreografischen Sequenzen und filmischen Szenen.
Weiterlesen … Kiesecker Hoess – „The Truth“Jäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen SatzesDunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2025
Das Dunia Dance Theatre, 2001 von Choreograf Harold George aus Sierra Leone gegründet, ist eine in Brüssel ansässige afrozeitgenössische Tanzkompanie mit starker emotionaler choreografischer Sprache.
Weiterlesen … Dunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben