6. Improfestival Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.08.2024
Das „Improfestival Karlsruhe“ ist das größte seiner Art in Deutschland und findet 2024 zum sechsten Mal statt.
Vom 24.8. bis 1.9. wird die ganze Bandbreite der spontanen Kunstform dargeboten. In 23 Workshops und 18 verschiedenen Shows (alle auf Englisch) geben Gäste aus der ganzen Welt ihr Wissen weiter und zeigen, was sie können. Die Shows finden dabei täglich von 26. bis 31.8. um 19, 20.30 und 21.45 Uhr im Marotte-Theater statt. Zwölf der Shows werden von einem internationalen Festivalensemble produziert, das aus Darstellern aus Griechenland, Frankreich, den Niederlanden, den USA, Malaysia und anderen Ländern besteht.
Zusätzlich gibt es sechs Shows von Gastgruppen u.a. aus Dänemark, Spanien und England. Das Spektrum reicht von der preisgekrönten Show „The King’s Whim“, die eine mittelalterliche Geschichte zwischen einem Hofnarr und einem Autor zeigt, bis hin zu „I Will Survive“, einer Show die sich dem Thema der Aids-Krise in den 90ern widmet. Speziell entwickelt ist die Show „True & Just – The History of Karlsruhe“, bei der sich internationale Gäste durch die wahre Geschichte Karlsruhes inspirieren ließen. Ein wahrer Publikumsliebling war 2023 die Gruppe Super Cut aus Dänemark, die spontan einen Western improvisierte und sich dieses Jahr dem Filmgenre der Buddy-Cop-Filme widmet. -rw
24.-31.8., Marotte, Karlsruhe
www.improfestival-karlsruhe.com
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheAbgesagt: Jannik Freestyle
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.11.2025
Rainbow Flick, ein Doppelter Around The World oder die Zidane-Rolle – wenn Fußballfreestyler Jannik Singpiel losdribbelt, um einen seiner fast 300 Tricks zu vollführen, staunen nicht nur Thomas Müller und Toni Kroos!
Weiterlesen … Abgesagt: Jannik FreestyleTanz Karlsruhe 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.11.2025
Ein tänzerisch ungemein facettenreiches Programm mit großen und kleinen internationalen Tanzkompanien und der regionalen Südwestszene präsentiert das Festival „Tanz Karlsruhe“ 2025.
Weiterlesen … Tanz Karlsruhe 2025Gardi Hutter
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.10.2025
Mit ihrem eigensinnigen Humor und ihrer großartigen Körperlichkeit begibt sich die berühmte Clownerin Gardi Hutter auf eine Reise durch die Geburt der Dinge.
Weiterlesen … Gardi HutterTakata Takata
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.10.2025
In einem magischen Garten voller spannender Sounds aus aller Welt treffen die Musiker Ingvo und Claudio auf die Flamencotänzerin Marina.
Weiterlesen … Takata Takata1. Sonderkonzert: Staatskapelle @ Ev. Stadtkirche
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.10.2025
„Nun werde ich eine sinfonie concertante machen“, schrieb der 22-jährige Mozart im Frühjahr 1778 aus Paris an seinen Vater, inspiriert von einigen ebenfalls dort weilenden Bläsern der Mannheimer Hofkapelle.
Weiterlesen … 1. Sonderkonzert: Staatskapelle @ Ev. StadtkircheZwölf Cellisten
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.10.2025
Je sechs Cellisten aus Eindhoven und aus Karlsruhe vereinen sich zu einem außergewöhnlichen Klangkörper.
Weiterlesen … Zwölf CellistenFamilie Flöz
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.10.2025
Im neuen Stück „Finale (eine Ouvertüre)“ des Maskentheaters entstehen aus dem Nichts gleich drei kleine Universen, in denen sich die Flöz’schen Charaktere ihren Alltagssorgen widmen.
Weiterlesen … Familie FlözStupid Lovers
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.10.2025
Als Improtheater sind Nicole Erichsen und Gunter Lösel auf Situationskomik eingestellt.
Weiterlesen … Stupid Lovers
Kommentare
Einen Kommentar schreiben