6. Marottinale
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.03.2011
Die „Marottinale“, das kleine und feine Figurenspiel-Festival im Marotte-Figurentheater, hat sich im Laufe der letzten sechs Jahre einen sehr guten Ruf verschafft.
Für Kinder gibt es neben Kultigem wie „Ritter Rost“ (Fr, 18.3., 10 Uhr, ab 4) und traditionellen Märchen wie „Der standhafte Zinnsoldat“ (Fr, 18.3., 18 Uhr, ab 5), „Der Froschkönig“ (Sa, 19.3., 14 Uhr, ab 4) oder „Rotkäppchen“ (So, 20.3., 11 Uhr, ab 5) jede Menge Ungewöhnliches wie „Ente, Tod und Tulpe“, die vom Theater Couturier & Ikkola aus Berlin inszenierte, preisgekrönte Geschichte der Freundschaft zwischen einer Ente und dem Tod (Sa, 19.3., 19 Uhr, ab 5).
In „Matti Patti Bu“ lässt das Fliegende Theater Berlin mit Live-Musik-Begleitung einen kleinen Jungen in einem bunten Schattenspiel lebendig werden (Sa, 19.3., 11 Uhr, ab 3 Jahren). „Solo mit Nase – ein Verwandlungsspiel“ ist dagegen eine Entdeckungsreise durch die Abenteuer des Lebendigwerdens, gespielt vom Figurentheater Anne-Kathrin Klatt aus Tübingen (So, 20.3., 15.30 Uhr, ab 4).
Doch nicht nur Kinder kommen auf ihre Kosten: Eröffnet wird die marottinale mit der DDR-Liebesgeschichte „Paul und Paula“, einer Story, die mit ihrer Verfilmung 1973 Kult geworden ist und deren Soundtrack mit den Hits der Puhdys live mit E-Gitarre auf der Puppenbühne vorgetragen wird (Do, 17.3., 20 Uhr). Freitags gibt es das berühmte Romanfragment „Kafkas Schloss“ (20 Uhr) sowie „Zwiegespräche mit Gott“, ein Stück über die Fragen des menschlichen Daseins aus dem gleichnamigen Buch des bekannten Berliner Lesebühnenautors Ahne (22 Uhr).
Die „Gradualistische Annäherung an eine Ehe“ zeigt in Form einer One-Woman-Show eine Braut, die im zentralen Moment der kirchlichen Trauung schweigt und lieber spielt (Sa, 19.3., 21.30 Uhr). Beendet wird die 6. Karlsruher marottinale mit „Trial and Error“, wo die betriebsame Langeweile im „Amt für schicksalhafte Begegnungen“ ein plötzliches Ende findet (So, 20.3., 19.30 Uhr). -mag
Do-So, 17.-20.3., Marotte, Karlsruhe, Karten und Kombitickets unter Tel.: 0721/84 15 55
www.marotte-figurentheater.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof
Kommentare
Einen Kommentar schreiben