60 Jahre Schwetzinger SWR Festspiele
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2012
„Altes wiederentdecken, Neues initiieren, dem Nachwuchs eine Chance.“
Das sind die Eckpfeiler des weltweit größten Radio-Festivals für klassische Musik. Die Schwetzinger SWR Festspiele suchen gezielt in der Vergangenheit nach selten bis nie gespielten Werken und kontrastieren diese mit Neuem. Besonders gut veranschaulicht wird dieses Grundprinzip durch die beiden diesjährigen Musiktheaterproduktionen: „Rosamunde“ von Anton Schweitzer wird nach 230 Jahren wieder auf die Bühne gebracht und Enno Poppes Uraufführung „IQ“ gegenübergestellt, einer klugen Oper über Intelligenztestverfahren. Die Koproduktion mit dem Karlsruher ZKM wird am Fr, 27.4., So, 29.4. und Mo, 30.4. jeweils um 20 Uhr im Schwetzinger Rokokotheater aufgeführt.
Zu einer Entdeckungsreise in Amerikas Musikkulturen lädt die Reihe „Pan Americana“ ein: Künstler wie das Emerson String Quartet, Bolero Berlin und Jordi Savall spiegeln den Austausch zwischen der Alten und der Neuen Welt wieder. Gezielte Charakteristiken einzelner Instrumentengruppen sind zusammengefasst unter „Klavierissimo“ (hier gastieren Weltklasse-Pianisten wie Grigory Sokolov und Radu Lupu) oder dem „Cello-Gipfel“ mit Truls Mørk (5.5.), Heinrich Schiff (11.5.) und Mischa Maisky (13.5.); „Schwetzingen Vokal“ hingegen ist Stimmkultur in Reinform.
Spitzenensembles wie das Hilliard Ensemble oder Stile Antico (Foto) wechseln sich ab mit großen Namen aus Oper und Konzert, darunter Vesselina Kasarova (6.5.), Magdalena Kozená (10.6.) und Christoph Prégardien (8.5.). Einen Überblick über die Talente von heute bieten die sonntäglichen Matineen mit jungen internationalen Preisträgern: Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Rihm umfasst das Programm immer auch ein Rihm-Werk. Und noch ein Komponist wird gefeiert: Der Pfingstsonntag, 27.5. ist ein rundum familientauglicher „Tag für Mozart“.
Nicht zu unterschlagen sind auch die beliebten Orchesterkonzerte, u.a. mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, und die acht Sonderkonzerte mit Stars der internationalen Musikszene wie Carolin Widmann (9.5.), dem Hagen Quartett (1.5.) oder dem Trio Zimmermann (29.4.). Alle Konzerte und Opern werden live oder aufgezeichnet auf SWR2 zu hören sein, auch das TV ist mit dem SWR, arte und 3sat dabei. -bes
27.4.-16.6., Schloss Schwetzingen und weitere Spielstätten, Tickets Tel.: 07221/30 02 00
www.schwetzinger-swr-festspiele.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof
Kommentare
Einen Kommentar schreiben