8. Festival für Improvisierte Musik
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.10.2020
Das Forum Freie Musik Karlsruhe (FFMK) setzt die gängigen Regeln beim Musizieren für fünf Tage außer Kraft.
Mit einer Vernissage beginnt das achte „Festival für Improvisierte Musik“: Zu sehen sind Fotografien der 2018 verstorbenen Irmtrud Saarbourg, die die Aktivitäten des FFMK über viele Jahre begleitete. Um 19, 20 und 21 Uhr erklingen die ersten Töne in einem Konzert mit Bildprojektionen. Zwei renommierte Gast-Perkussionisten spielen tags darauf: Der Mannheimer Erwin Ditzner legt ein Soloset und eines mit dem „SBK Konvolut“ hin (Do, 15.10., 19 Uhr), ihm folgt Klaus Eugen Wallmeier aus Freiburg, der sich nach seiner Solosession mit der Karlsruher Combo RRR den leisen Tönen hingibt (20.30 Uhr). Am Freitag weht im „Laubdom“ der Wind des Waldes durch die Orgelfabrik. Das neue FFMK-Projekt für ein zehnköpfiges Ensemble ist vom Gesang der Waldvögel inspiriert (Fr, 16.10., 19 Uhr).
Kinder von vier bis 13 können am Sa, 17.10., die Welt der Geräusche und ungewöhnlichen Instrumente entdecken. Die Ergebnisse des Workshops (14-16 Uhr) tragen sie in einem Familienkonzert um 17 Uhr vor. Weiter geht’s mit der Karlsruher Impro-Institution Raummusik für Saxofone und dem E-Gitarren-Duo Zafer Habasch und Cornelius Veit (19 Uhr), bevor der Pianist Oliver Prechtl sein aktuelles Projekt „Begriffs/wolken“ präsentiert, das sich der Frage annähert: Was wäre, wenn die Musik den Klang verlieren würde?
Die Karlsruher Combo Unfinished Business beschließt den Abend zwischen Jazz, Neuer Musik und Minimalismus (20.30 Uhr). Mit einem regelrechten Impro-Marathon geht das Festival am So, 18.10. zu Ende: Es spielen Resha (Renate Schweizer) & Friends, Klangrot (Sprachmusik) und Melange – Orange (16 Uhr), Open Music, Ela Rosenberger & Jochen Roddewig sowie Unforeseen (18 Uhr) und zuletzt Lebens-Klang (Musik & Video) und Die Eingeschnappten (20 Uhr). Anmeldung zu den Veranstaltungen unter ffmk@web.de. -fd
Mi-So, 14.-18.10., Orgelfabrik, Karlsruhe
Nachricht 1651 von 9877
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Dirty Dancing
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2024
Die Liebesgeschichte zwischen der behüteten Teenagerin Frances „Baby“ Houseman und dem umschwärmten Tanzlehrer Johnny Castle ist mit weltweit über zehn Mio. ZuschauerInnen seit der Sydney-Premiere 2004 auch als Bühnenversion ein Besuchermagnet.
Weiterlesen … Dirty Dancing20 Jahre Ensemble Ricci Capricci
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.04.2024
Seit 20 Jahren begeistert das Ensemble Ricci Capricci mit kreativen Arrangements, virtuoser Spielfreude und einem Repertoire von Mittelalter bis zur Gegenwart.
Weiterlesen … 20 Jahre Ensemble Ricci CapricciAladin – Das Musical
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.04.2024
Das für seine fantasievollen Familienmusicals bekannte Theater Liberi präsentiert mit „Aladin“ die berühmte Geschichte aus „1.001 Nacht“ in einer temporeich-modernen Version.
Weiterlesen … Aladin – Das MusicalStaatstheater: Konzerte im April
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.04.2024
Das 6. Sinfoniekonzert feiert den 200. Geburtstag des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana mit seinem großen Werk „Má vlast“ – „Mein Vaterland“.
Weiterlesen … Staatstheater: Konzerte im AprilDr. Jekyll und Mr. Hyde
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.04.2024
London, 19. Jh.
Weiterlesen … Dr. Jekyll und Mr. HydeSuschi oder Currywurscht?
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.04.2024
Für Kurt ist die Welt in bester Ordnung – seine Doris wünscht sich jedoch mehr Abwechslung im Leben.
Weiterlesen … Suschi oder Currywurscht?Justus Krux & Verzichtverzichten
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.04.2024
Wer glaubt, BGB steht als „Whats App“-Abkürzung für „Bitte gib Bescheid“ und BGH für „Bald geht’s heim“, der versteht die Juristen nicht.
Weiterlesen … Justus Krux & VerzichtverzichtenRatatata!
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.04.2024
In der „wirklich wahren Geschichte“ sind Bonnie Parker und Clyde Barrow mit dem Leben davongekommen.
Weiterlesen … Ratatata!
Einen Kommentar schreiben