¡Adelante! 2017
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.02.2017
Zehn Länder, 13 Inszenierungen.
Vom 11. bis 18.2. findet in Heidelberg das große Lateinamerikatheaterfestival „¡Adelante!“ statt. Theater und Orchester Heidelberg begrüßen Künstler aus dem iberoamerikanischen Raum mit zwölf herausragenden Theaterensembles aus Lateinamerika und Spanien.
Als besonderes Highlight feiert eine deutsch-chilenische Koproduktion ihre Uraufführung mit Mitgliedern des Heidelberger Schauspielensembles sowie Gästen aus Santiago de Chile. 13 Schauspieler, sieben Musiker und 24 Autoren eröffnen mit der spektakulären brasilianischen Show „A Tragédia Latino-americana“ das Festival.
Den roten Faden bilden literarische Texte aus ganz Lateinamerika, die den Mut haben, sich der Vergangenheit zu stellen und die Gegenwart zu meinen. Auf Portugiesisch, Spanisch, Englisch und Französisch spielt und singt das Ensemble über den tragischen und komischen Zustand Lateinamerikas.
So hart die Themen auch sind, so poetisch, musikalisch und sinnlich sind aber auch die Momente, die Regisseur Felipe Hirsch für sein monumentales Gesamtkunstwerk geschaffen hat. Zudem sind Inszenierungen aus Chile, Argentinien, Uruguay, Peru, Kolumbien, Costa Rica, Kuba und Mexiko zu erleben.
Ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm, das komplett bei freiem Eintritt stattfindet, rundet das Festival ab. Informationen und Videos über Künstler und Stücke des Festivals stehen auf nachtkritik.de, auch ein Programmbuch erscheint. -rw
11.-18.2., Theater Heidelberg
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof