Al fine da capo
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2020
Die „Ludwigsburger Schlossfestspiele“ veranstalten in der letzten Woche des ursprünglichen Festivalzeitraums eine Konzertwoche mit Publikum.
Nach den Lockerungen der Corona-Pandemie-Maßnahmen nehmen die „Schlossfestspiele“ die Gelegenheit wahr, unter dem Titel „Al fine da capo“ Orgel- und Kammermusik-KünstlerInnen aus dem ursprünglich geplanten Festspielprogramm einzuladen. Sämtliche Konzerte sind auch als Livestream mitzuerleben.
Die Konzerte dauern bis zu 70 Minuten ohne Pause. Die Einrichtung von Gastronomie, Garderobe, Programmverkauf und Abendkasse ist wegen der Hygieneauflagen nicht möglich. Tickets können nur online und im Vorverkauf im Kartenbüro im Palais Grävenitz (Marstallstr. 5, Tel. 07141/93 96 36) erworben werden (Mo-Fr 10-13 Uhr). Der VVK beginnt am Mo, 15.6.
Das Programm der Konzertwoche
- Schmitt Höfs Bach
So, 21.6., Ev. Stadtkirche
Werke für Orgel und Trompete – Christian Schmitt (Orgel), Matthias Höfs (Trompete)
Livestream: www.qchamberstream.com
- Altstaedt Lonquich Beethoven
Di, 23.6., Ordenssaal Residenzschloss
Ludwig van Beethoven: Sonaten für Violoncello und Klavier Nr. 1, 2 und 5 – Nicolas Altstaedt (Violoncello), Alexander Lonquich (Klavier)
Livestream: www.schlossfestspiele.de
- Mandelring Quartett
Fr, 26.6., Ordenssaal, Residenzschloss
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartette Nr. 1, 8 und 15 – Sebastian Schmidt (Violine), Nanette Schmidt (Violine), Andreas Willwohl (Viola), Bernhard Schmidt (Violoncello)
Livestream: www.schlossfestspiele.de
- I Can’t Breathe
Sa+So, 27.+28.6., Anfangszeiten werden noch bekannt gegeben
Ehrenhof des Residenzschlosses
In Memoriam Eric Garner und für George Floyd – Georg Friedrich Haas, Marco Blaauw (Solo-Trompete), Edivaldo Ernesto (Tanz)
- Oberon Trio Prégardien
Sa, 27.6., Ordenssaal, Residenzschloss
Volksliedbearbeitungen von Beethoven – Christoph Prégardien (Tenor), Henja Semmler (Violine), Antoaneta Emmanuilova (Violoncello), Jonathan Aner (Klavier)
Livestream: www.schlossfestspiele.de
- Festspiel-Finale
So, 28.6., Ordenssaal, Residenzschloss
Klarinettenquintett von Mozart und weitere Werke in kleiner Besetzung – Musiker des Festspielorchesters
Livestream: www.schlossfestspiele.de
-ps/pat
21.-28.6., 20 Uhr, Ludwigsburg
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben