Alte und neue Meister
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.07.2008
Der Karlsruher „Internationale Orgelsommer“ bringt die besten Beherrscher des königlichen Instrumentes (oder war es das göttliche?) in die Fächerstadt.
Besser lässt sich dieses großartige Gebläse, von Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser vor über zehn Jahren ins Leben gerufen, nicht hören als im passenden Raum. Wer hat schon zuhause eine Stereo-Anlage, die 10 bis 22.000 Hertz widergeben kann?
Zu Europas Besten gehört der musikalische Hausherr selbst. Er spielt ein Repertoire, das, aus der späten Renaissance – de Grigny, Krebs, diverse Bachs – kommend, geschmeidig in den Barock und später auch über Olivier Messiaen (100. Geburtstag) in die Gegenwart führt (20.7.).
Ausschließlich Max Reger widmet Thomas Schäfer-Winter sein Konzert (27.7.). Der Organist stammt aus Lahr, hat nach seinen Studien lange in Kopenhagen gearbeitet, unterrichtet in Tübingen und konzertiert in der ganzen Welt. Er spielt eher die weniger bekannten Stücke Regers; da gibt es allemal einiges zu entdecken.
Als relativer „Newcomer“ gilt Paolo Oreni (3.8.), der in Luxemburg, Zürich und Paris u.a. bei Jean Guillou studierte. Er präsentiert neben Bach, Reubke und Messiaen auch Tschaikowskys Scherzo (3. Satz) aus der „Pathétique“. Bemerkenswert dabei: Oreni spielt zum Finale Improvisationen nach Themenwunsch des Publikums: Wunschkonzert der ganz besonderen Art. Kühle Kirche – heiße Musik. -hs
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof
Kommentare
Einen Kommentar schreiben