ARD Hörspieltage 2009
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.11.2009
Karlsruhe entwickelt sich zum Mekka des Hörspiels.
Zum vierten Mal locken die „ARD Hörspieltage“ ins ZKM und in die HfG. Das Festival dauert fünf Tage (4.-8.11.) und ist die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Hörspiel und Soundart. Insgesamt bereits zum sechsten Mal laden die Landesrundfunkanstalten der ARD und das Deutschlandradio zu öffentlichen Hörevents, Diskussionen, Workshops, Konzerten, Partys und vor allem auch zu Gesprächen zwischen Hörspielschaffenden und Publikum.
Die ersten „Hörspieltage“ fanden 2004 in Berlin statt, es folgte Köln, und seit 2006 haben sie in der Fächerstadt ein wie wir hoffen festes Zuhause im nahezu idealen Ambiente von ZKM und HfG gefunden. 2008 strömten über 9.000 Zuhörer ins ZKM, um gemeinsam in lockerer Atmosphäre die Wettbewerbsbeiträge anzuhören. Anschließend gibt’s immer Diskussionen, Gespräche und Austausch mit den Machern, den Redakteuren, Autoren, Regisseuren und Sprechern.
Zu den Highlights gehören diesmal die Live-Performance „Schnuppertag“, eine lange Krimi- und eine lange Science-Fiction-Nacht sowie das „Studio-Brettl“ von SWR 2 live mit Kabarettist Matthias Deutschmann und der Band Global Kryner. Weitere musikalische Akzente setzen Claudio Puntin, Kristjan Randalu & Samuel Rohrer, Markus Popp mit seinem Clicks&Cuts-Projekt Oval, das Alexandra Lehmler Quintett sowie LaBrassBanda, die mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Balkan-Beat und bayerischer Blasmusik ihr Publikum begeistern. Den Abschluss bildet am 8.11. der Kinderhörspieltag. -ub
Projektleiter Ekkehard Skoruppa vom SWR gab uns vorab Auskunft.
INKA: Was gibt es dieses Jahr Neues?
Ekkehard Skoruppa: Die Jury für den ARD Hörspielpreis, die im Anschluss an jedes Stück öffentlich darüber diskutiert, ist neu besetzt. Diesmal haben wir zwei Fernsehleute dabei: Uwe Kammann, Direktor des Adolf Grimme Institut und passionierter Radiohörer, sowie Bettina Reitz, Fernsehspielchefin des Bayerischen Rundfunks. Dieser Querblick interessiert uns und wird sicher spannend.
INKA: Bleiben die „ARD Hörspieltage“ künftig in ZKM und HfG?
Skoruppa: 2010 werden sie sicher wieder im ZKM und der HfG stattfinden, danach wird man sehen; die Chancen stehen wohl gut.
INKA: Wie ist der vor zwei Jahren ins Leben gerufene Radio-Tatort angenommen worden?
Skoruppa: Der hat sich sehr bewährt und wird auch zum Podcasten und Downloaden angeboten. Wir verzeichnen hier enorm hohe Zugriffszahlen. Das Hörspiel braucht auch eine populäre Farbe mit Qualität, der Radio-Tatort erfüllt all unsere Wünsche und Ansprüche.
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben