Atoll 2016

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.09.2016

Einzelne Elemente des Neuen Zirkus fanden schon immer ihren Platz im Tollhaus-Programm, nun werden sie erstmals gebündelt.

„Atoll“ versammelt Künstler, die auf ganz besondere Art mit Themen und Bildern arbeiten. Die artistische Körperbeherrschung und die oft poetische Ausrichtung erinnern an den klassischen Zirkus, der sich kreuzt mit Schauspiel, Tanz und Komik; gespielt wird im Haus und in Zelten, drinnen und draußen. In Zukunft soll sich, was mit rund 20 Aufführungen startet, zu einem Leuchtturmprojekt des Genres entwickeln.

Doch Strahlkraft hat „Atoll“ schon jetzt: Aus einem halben Dutzend Länder stammen die Künstler, zu sehen sind mehrere deutsche Erstaufführungen. Zum Beispiel die finnische Physical Rock Opera „Humala“, Mad In Finland über sieben Artistinnen, die ihre Zirkusleidenschaft zum Beruf machen, oder La Cosa, eine nur schwerlich näher definierbare „Sache“ mit vier Männern, vier Äxten und vier Kubik Holz.

Lefeuvre & André betreiben skurrile Gartenarbeit, Roikkuva tanzt eine Dreierkiste auf dem Seil und Jongleurs-Clown Matthias Romir versammelt Anekdoten unter dem Motto „Das Leben ist Kurzgeschichten“. Dazu gibt’s mit „Atoll Surprise“ eine Kombi verschiedener Circus-Miniaturen – und rundherum ein üppiges Rahmenprogramm, Überraschungsauftritte und eine Zirkusbar. -bes

15.-18.9., Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL