Auftakt: Grötzinger Musiktage 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.06.2024

Der Kammerchor des KIT unter der Leitung von Nikolaus Indlekofer bestreitet das Auftaktkonzert der „Grötzinger Musiktage“.
Auf dem Programm stehen weltliche Gesänge von Heinrich Schütz, Fanny Hensel und Anton Bruckner sowie wie Werke des 20. und 21. Jh., darunter eine Uraufführung von Lara Mienhardt (So, 30.6., 19 Uhr, Ev. Kirche, KA-Grötzingen). Fortgesetzt werden die „Musiktage“ an den drei ersten Sonntagen im Juli sowie im September mit Kammerkonzerten in der Ev. Kirche bzw. in der Grötzinger Begegnungsstätte. Am So, 7.7., 19 Uhr, präsentiert das Busch Kollegium mit Bettina Beigelbeck (Klarinette), Yasushi Ideue und Leonidas Karampoula (Violine), Fabio Marano (Bratsche) und Bernhard Lörcher (Violoncello) in der Ev. Kirche Werke von Brahms, Max Reger und Adolf Busch.
Eine Woche später, So, 14.7., 19 Uhr, bildet dann die Begegnungsstätte den Rahmen für das Klaviertrio Michaela Buchholz (Violine), Eva Böcker (Violoncello) Cornelia Gengenbach (Klavier) und Kompositionen von Mozart, Friedrich August Kummer dem Jüngeren sowie Erich Wolfgang Korngold. Am So, 21.7., 19 Uhr, gastiert dann das Leonhard-Trio Stuttgart mit Aureli Blaszczok (Violine), Sebastian Vogel (Viola) und Martin Dörfler (Violoncello) mit Werken von u.a. Beethoven und Max Reger in der Ev. Kirche. -rw
So, 30.6., 19 Uhr, Eröffnungskonzert, Ev. Kirche Grötzingen, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEttlinger Sagen: Jenseits der Alb
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.04.2025
Carsten Dittrich aka Mirko Sommer, Mitarbeiter der Ettlinger Stadtverwaltung, Abteilung Parapsychologie, beschwört wieder den Geist jener Frau herauf, die wie keine andere das Bild Ettlingens geprägt hat: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta.
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Jenseits der AlbChristine Corvisier Quintett
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Ein „Kultur Live“-Special mit jazzigen „Chansons de Cologne“ zum „Champagnerfest“.
Weiterlesen … Christine Corvisier QuintettDie Wut, die bleibt
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Mareike Fallwickl, Autorin aus dem Salzburger Land, wurde mit ihrem Roman „Die Wut, die bleibt“ 2022 zur Bestsellerautorin.
Weiterlesen … Die Wut, die bleibtOsterfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.04.2025
Zum letzten Mal kommen die Berliner Philharmoniker mit Chefdirigent Kirill Petrenko.
Weiterlesen … Osterfestspiele Baden-Baden 2025Franziska Wanninger
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2025
Geboren im Aszendenten „Ein Wunschkind warst du nicht“ hat Franziska Wanninger schon früh gelernt, widrige Umstände in urkomische Geschichten zu verwandeln.
Weiterlesen … Franziska WanningerDie Hitze und das Recht
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2025
2021 wurde in Karlsruhe geurteilt, dass dem Staat eine Verpflichtung zum Klimaschutz aus dem Grundgesetz erwachse, um die Freiheitsrechte zukünftiger Generationen zu schützen.
Weiterlesen … Die Hitze und das RechtDer Schuh des Manitu
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.04.2025
Frei nach dem Film von Michael Bully Herbig spielen tanzen, singen 19 junge Menschen und Junggebliebene mit und ohne Handicap in diesem Stück der Theatergruppe Includo rund um die Freundschaft, die Musik und die Liebe.
Weiterlesen … Der Schuh des ManituFamilie Braun
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.04.2025
Den Rechtsrock ab absurdum führenden Titelsong „Hitler im Hirn“ von Marti Fischer und Max Krüger hört man bei aller Ohrwurmigkeit besser mit Kopfhörern anstelle einer 1.000-Watt-Anlage.
Weiterlesen … Familie Braun
Kommentare
Einen Kommentar schreiben