Ausblick: Tanz Karlsruhe 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.08.2023
Noch ist es kaum vorstellbar in der trägen Hitze, doch es wird auch wieder November.
Kein Grund, sofort panisch zu werden, denn wenn’s draußen kühl ist, verweilt man auch lieber drinnen! Und bei der 24. Ausgabe von „Tanz Karlsruhe“ gibt es hochkarätige Gründe, es sich vor den Karlsruher Bühnen gemütlich zu machen und zu staunen: Eröffnet wird das Festival mit Sasha Waltz & Guests, die dieses Jahr ihr 30. Bühnenjubiläum feiert.
„Kreatur“ führt die TänzerInnen in eine Welt als Geschöpfe, die sich einen Lebensraum teilen, mal Geborgenheit im anderen suchend, dann Freiheit und Abgrenzung. Durch gemeinsame Erfahrungen von Ekstase und Krise verschmelzen die Wesen, vereinzeln sich wieder, erleben und leben Ohnmacht, Lust, Krankheit, Isolation, Dominanz. In „Kreatur“ wird das Zusammenspiel einzelner künstlerischer Stimmen – mit den skulpturalen Kostümen von Iris van Herpen, dem Lichtkonzept von Urs Schönebaum und der Klangkomposition des Soundwalk Collectives – besonders deutlich (Mi+Do, 8.+9.11., 20 Uhr, Tollhaus).
Neben so großformatigen Produktionen gibt es auch Raum für die „Lange Nacht der kurzen Stücke“, in denen sich die regionale Tanzszene vorstellt (Fr+Sa, 10.+11.11., 19 Uhr, Tempel) und einen Abend mit den „PreisträgerInnen des 26. Solo-Tanz-Theater-Festivals in Stuttgart“ (Mo, 20.11., 20 Uhr, Tempel). Bis Ende des grauen Monats wird in einem vielfältigen Bühnenprogramm gezeigt, was Tanz so kann, in Ba-Wü und weit darüber hinaus. Mit „Friends Of Forsythe“ aus Großbritannien gibt es am Fr, 17.11., 20 Uhr, im ZKM-Lichthof eine Welturaufführung. -sb
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Show Must Go On
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2025
Mit Ingmar Ottos Musical „Tribute To Freddie Mercury“ kehrt eine der erfolgreichsten Produktionen des Kammertheaters zurück.
Weiterlesen … Show Must Go OnAndreas Rebers singt Degenhardt
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Ausgehend von seiner Kindheit im „Kleinen Kaukasus“ und den ersten Begegnungen mit der Musik von Franz Josef Degenhardt singt sich Kabarettist Andreas Rebers unter dem Titel „Rumpelkinder – Schmuddelstilzchen“ mit den Gitarristen André Matov und Samuel Halscheidt durch fünf Jahrzehnte deutsche Befindlichkeit.
Weiterlesen … Andreas Rebers singt DegenhardtBadische Staatskapelle – „Requiem aeternam“
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Passend zum Aufführungsort ist dieses Sonderkonzert von sakralem Geist durchweht.
Weiterlesen … Badische Staatskapelle – „Requiem aeternam“6. Sinfoniekonzert: „Mahlers Fünfte“
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
An Gondeln hat Gustav Mahler sicher nicht gedacht, als er das Adagietto für seine fünfte Sinfonie komponierte.
Weiterlesen … 6. Sinfoniekonzert: „Mahlers Fünfte“Klassikpicknick 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Wenn die Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau mit dem Kulturbüro zum „Klassikpicknick“ bei Livemusik unter freiem Himmel bittet, sind alle eingeladen, mit eigenem Korb, Decke oder Liegestühlen ums Schloss Rotenfels herum Platz zu nehmen.
Weiterlesen … Klassikpicknick 202529. Internationaler Orgelsommer Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Der 29. „Internationale Orgelsommer“ vom 13.7. bis 17.8. präsentiert wieder sechs renommierte Organisten aus ganz Europa in der Ev. Stadtkirche.
Weiterlesen … 29. Internationaler Orgelsommer KarlsruheKIT Sinfonieorchester – „Im Sommerwind“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2025
Anton Weberns spätromantisches Orchesterwerk „Im Sommerwind“ übertitelt diese Reise des KIT Sinfonieorchesters durch die Meisterwerke der klassischen Musik.
Weiterlesen … KIT Sinfonieorchester – „Im Sommerwind“Die Comedian Harmonists
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2025
Im Berlin der Roaring Twenties träumt der arme Sänger und Arrangeur Harry Frommermann vom großen Bühnenerfolg.
Weiterlesen … Die Comedian HarmonistsNeues Orchester: Sommerkonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2025
Unter der Leitung von Daniel Schuler präsentiert das traditionsreiche Amateurensemble ein buntes Programm mit Rossinis Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“, Franz Schuberts 4. Sinfonie in c-Moll und Carl Maria von Webers Fagottkonzert mit Solistin Elena Häring vom Holzbläsertrio „Triööö“.
Weiterlesen … Neues Orchester: Sommerkonzerte
Kommentare
Einen Kommentar schreiben