Ausblick: Tanz Karlsruhe 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.08.2023
Noch ist es kaum vorstellbar in der trägen Hitze, doch es wird auch wieder November.
Kein Grund, sofort panisch zu werden, denn wenn’s draußen kühl ist, verweilt man auch lieber drinnen! Und bei der 24. Ausgabe von „Tanz Karlsruhe“ gibt es hochkarätige Gründe, es sich vor den Karlsruher Bühnen gemütlich zu machen und zu staunen: Eröffnet wird das Festival mit Sasha Waltz & Guests, die dieses Jahr ihr 30. Bühnenjubiläum feiert.
„Kreatur“ führt die TänzerInnen in eine Welt als Geschöpfe, die sich einen Lebensraum teilen, mal Geborgenheit im anderen suchend, dann Freiheit und Abgrenzung. Durch gemeinsame Erfahrungen von Ekstase und Krise verschmelzen die Wesen, vereinzeln sich wieder, erleben und leben Ohnmacht, Lust, Krankheit, Isolation, Dominanz. In „Kreatur“ wird das Zusammenspiel einzelner künstlerischer Stimmen – mit den skulpturalen Kostümen von Iris van Herpen, dem Lichtkonzept von Urs Schönebaum und der Klangkomposition des Soundwalk Collectives – besonders deutlich (Mi+Do, 8.+9.11., 20 Uhr, Tollhaus).
Neben so großformatigen Produktionen gibt es auch Raum für die „Lange Nacht der kurzen Stücke“, in denen sich die regionale Tanzszene vorstellt (Fr+Sa, 10.+11.11., 19 Uhr, Tempel) und einen Abend mit den „PreisträgerInnen des 26. Solo-Tanz-Theater-Festivals in Stuttgart“ (Mo, 20.11., 20 Uhr, Tempel). Bis Ende des grauen Monats wird in einem vielfältigen Bühnenprogramm gezeigt, was Tanz so kann, in Ba-Wü und weit darüber hinaus. Mit „Friends Of Forsythe“ aus Großbritannien gibt es am Fr, 17.11., 20 Uhr, im ZKM-Lichthof eine Welturaufführung. -sb
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Giora Feidman
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.06.2025
Einfach nur bewundernswert, dieser großartige Musiker und unermüdliche Friedensmahner.
Weiterlesen … Giora FeidmanPfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
Ende Mai starten die „Pfingstfestspiele“ in Baden-Baden, die ganz im Zeichen „100 Jahre Pierre Boulez“ stehen.
Weiterlesen … Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025Cavalluna: Grand Moments
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
Mit seinem einzigartigen Zusammenspiel aus mehr als 50 edlen Pferden, Europas besten Reitern sowie einem internationalen Tanzensemble begeistert Cavalluna seit über 20 Jahren jedes Jahr mit einer neuen Show.
Weiterlesen … Cavalluna: Grand MomentsTheatersommer Ötigheim 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette „Im weißen Rössl“ (Premiere: Sa, 21.6.) fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Theatersommer Ötigheim 2025Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
100 Jahre Pierre Boulez!
Weiterlesen … Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025Himmlische Zeiten
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.05.2025
Nach den Publikumsrennern „Heiße Zeiten“ und „Höchste Zeit“ brechen jetzt in der Privatabteilung eines Krankenhauses „Himmlische Zeiten“ an.
Weiterlesen … Himmlische ZeitenThe Scottish Music Parade
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.05.2025
Wenn das Original aus Edinburgh seine „Music Parade“ aufführt, weht echte Highlandluft durchs CCP!
Weiterlesen … The Scottish Music ParadeKlänge der Schöpfung
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.05.2025
Eben feierte der Bachchor sein 120-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Konzertabend.
Weiterlesen … Klänge der SchöpfungPrinzessinnen – (k)ein Märchen
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Was haben uns Märchen heute noch zu sagen?
Weiterlesen … Prinzessinnen – (k)ein Märchen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben