Bach-Konzerttag & 10th Night Of The Profs

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.06.2018

Johann Sebastian Bach ist aus dem Musikleben nicht wegzudenken.

Dabei geriet er nach seinem Tod zunächst in Vergessenheit und wurde erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt. Anlässlich des Meisterkurses von Barockviolinist Ilja Korol widmet die Musikhochschule einen ganzen Tag der Bachschen Musik für Solo-Instrumente.

Nach einer Einführung von Prof. Thomas Seedorf (15.30 Uhr) wechselt der Fokus im Stundentakt von Solowerken für Violine (16 Uhr), Viola (17 Uhr) und Cello (18 Uhr), bis der Tag nach einem erneuten Votrag von Prof. Seedorf in ein gemischtes Solo-Programm, diesmal inklusive Cembalo, mündet (19.30 Uhr).

Gleich fünf seiner Studierenden folgten Christian Elsner (Foto: Detlef Kurth), dem neuen Tenor-Professor der HfM, von Würzburg nach Karlsruhe. Dort stellt sich der vielseitige Sänger (er beackert alles von der Operette über Lieder und Oratorien bis zur Wagner-Oper) in einem Antrittskonzert vor.

Auf dem Programm stehen Lieder von Schumann (der Liederkreis nach Eichendorff und die Lieder für Singstimme und Klavier nach Texten von Andersen und Fauriel) sowie Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“. Hinzu kommt dessen Galgenlied „Der Tambourg‘sell“. HfM-Rektor Hartmut Höll begleitet seinen neuen Kollegen am Klavier. -fd

Bach-Tag: Fr, 15.6., ab 15.30 Uhr, Velte-Saal; Night Of The Profs: 19.30 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum, Hochschule für Musik, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 4?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL