Ballett-Woche im Badischen Staatstheater
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.06.2010
Klassiker der Moderne: George Balanchines „Symphonie in C“ ist ein Schlüsselwerk, das in klarem, reduziertem Stil zur Musik Bizets leuchtet.
Hans van Manens „Adagio Hammerklavier“ spielt mit der Form und den Begriffen Leichtigkeit, Zeitlosigkeit und Stil, die auch in Uwe Scholz’ Choreografie zu Mozarts Klavierkonzert Es-Dur KV 271 („Jeunehomme-Konzert“) den Dreh- und Angelpunkt bilden (Di, 15.6., 20 Uhr).
Das „schönste Ballett, das man sich vorstellen kann“, ist und bleibt natürlich „Schwanensee“, das in der Fassung von Christopher Wheeldon derart frisch wirkt, dass die „äußerst schlüssige, vollkommen neue Lesart des Stücks“ in allen künstlerischen Dimensionen begeistert (Mi, 16.6., 19.30 Uhr).
Zum eigenwillig-humorvollen „La Fille mal gardée“ von Frederick Ashton heißt es: „Der einfältige Plot bietet jede Menge Gelegenheiten für Soli und Pas de deux, auch für farbenfreudige Divertissements, Reigen-Ensembles und sogar artistische Komiker-Nummern.“
Für Kurzweil ist also gesorgt (Do, 17.6., 20 Uhr). Opulenten Genuss bietet auch „Coppélia“ nach Peter Wright, der im Klassiker um den skurrilen Puppenmacher und seine Schöpfung klassisches Ballett, Folkloristisches und Pantomime vereint (Fr, 18.6., 20 Uhr). Die Gala ist der Höhepunkt der Ballett-Woche.
Die Stücke sind so unterschiedlich wie die Gäste aus Stuttgart, Leipzig, Zürich, Wien, Lissabon und San Francisco: Von „Wäre heute morgen und gestern jetzt“ nach Musik von J.S. Bach bis hin zu „Äffi“ zu Johnny-Cash-Songs ist alles dabei. Zu sehen sind so herausragende junge Tänzer wie Eric Gauthier, Anthony Spaulding und Marijn Rademaker (Sa, 19.6., 19 Uhr). -er
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben