Bewerben für den „Heidelberger Stückemarkt“ 2021
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.11.2020
An zehn Frühlingstagen präsentiert der „Heidelberger Stückemarkt“ die Avantgarde des Theaters.
Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen. Aus welchem Gastland im kommenden Jahr die Inszenierungen am Abschlusswochenende stammen, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Eröffnet wird das Festival von Teresa Doplers „Das weiße Dorf“; die Premiere der Schauspielinszenierung unter Regie von Ron Zimmering konnte in der Spielzeit 2019/20 aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus’ nicht stattfinden.
Das Theater und Orchester Heidelberg lädt erneut Theaterverlage aus dem deutschsprachigen Raum, ehemalige nominierte AutorInnen des „Heidelberger Stückemarkts“, Dozenten des Studienganges Szenisches Schreiben sowie Dramaturgen aus dem Bereich Schauspiel dazu ein, Stücke für den deutschsprachigen Autorenwettbewerb einzusenden. Die Uraufführung der eingereichten Stücke darf schon vergeben, das Stück zum Zeitpunkt des Festivals jedoch noch nicht uraufgeführt sein. Persönliche Einreichungen sind nicht zugelassen. Alle eingereichten Stücke müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Stücke für Kinder- und Jugendtheater sind ausdrücklich erwünscht.
Im Rahmen des deutschsprachigen Autorenwettbewerbs vergeben wird der mit 10.000 Euro dotierte, durch die Manfred Lautenschläger-Stiftung gestiftete Autorenpreis sowie der vom Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg gestiftete Publikumspreis in Höhe von 2.500 Euro. Einsendeschluss für die per E-Mail an stueckemarkt@theater.heidelberg.de einzusendende Manuskripte ist Di, 8.12. -ps/pat
30.4.-9.5.21
www.theaterheidelberg.de
Nachricht 1863 von 10127
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Alice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowLa Centifolia Ciaccona
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2024
Nach einer betörend duftenden alten Rose hat die Geigerin Leila Schayegh ihr Barockensemble benannt.
Weiterlesen … La Centifolia CiacconaJürgen von der Lippe
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2024
„Voll Fett“ nennt der große alte Mann der Zwerchfellerschütterung sein neues Programm; und dieser Titel ist wie immer mehrdeutig.
Weiterlesen … Jürgen von der LippeNessi Tausendschön
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2024
Eigentlich hatte es sich Frau Tausendschön in der Lethargie schön eingerichtet und sich vorgenommen, mit dem Corona-Hündchen und dank der wegen exzessiven Genusskochens und Brotbackens fortgeschrittenen Verfettung der Verrentung entgegenzudämmern.
Weiterlesen … Nessi TausendschönDer Tatortreiniger 2
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2024
Schotty putzt wieder! Mit vier neuen Folgen nach der TV-Kultserie von Mizzi Meyer kehrt Sven Djurovic als „Tatortreiniger“ auf die Sandkorn-Bühne zurück.
Weiterlesen … Der Tatortreiniger 2Le temps s’ouvre – Die sich öffnende Zeit
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2024
„Die sich öffnende Zeit“ ist eine Metapher, die das Verstreichen und die Veränderung der Zeit auf persönlicher und universeller Ebene beschreibt.
Weiterlesen … Le temps s’ouvre – Die sich öffnende ZeitMoritz Neumeier
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2024
Unangenehm ist ja erst mal einiges und eine sehr persönliche Sache.
Weiterlesen … Moritz NeumeierTheaterlabore-Kick-off
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.09.2024
In dieser Spielzeit gibt es fünf Theaterlabore, in denen von sechs bis 18 Jahren gemeinsam geforscht, experimentiert und vor allem geschauspielert werden kann.
Weiterlesen … Theaterlabore-Kick-offGedichtrezitation von Frieder Bachteler
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.09.2024
„Ein gut Gedicht ist wie ein schöner Traum.“
Weiterlesen … Gedichtrezitation von Frieder Bachteler
Einen Kommentar schreiben