Bewerben für den „Heidelberger Stückemarkt“ 2021
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.11.2020
An zehn Frühlingstagen präsentiert der „Heidelberger Stückemarkt“ die Avantgarde des Theaters.
Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen. Aus welchem Gastland im kommenden Jahr die Inszenierungen am Abschlusswochenende stammen, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Eröffnet wird das Festival von Teresa Doplers „Das weiße Dorf“; die Premiere der Schauspielinszenierung unter Regie von Ron Zimmering konnte in der Spielzeit 2019/20 aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus’ nicht stattfinden.
Das Theater und Orchester Heidelberg lädt erneut Theaterverlage aus dem deutschsprachigen Raum, ehemalige nominierte AutorInnen des „Heidelberger Stückemarkts“, Dozenten des Studienganges Szenisches Schreiben sowie Dramaturgen aus dem Bereich Schauspiel dazu ein, Stücke für den deutschsprachigen Autorenwettbewerb einzusenden. Die Uraufführung der eingereichten Stücke darf schon vergeben, das Stück zum Zeitpunkt des Festivals jedoch noch nicht uraufgeführt sein. Persönliche Einreichungen sind nicht zugelassen. Alle eingereichten Stücke müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Stücke für Kinder- und Jugendtheater sind ausdrücklich erwünscht.
Im Rahmen des deutschsprachigen Autorenwettbewerbs vergeben wird der mit 10.000 Euro dotierte, durch die Manfred Lautenschläger-Stiftung gestiftete Autorenpreis sowie der vom Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg gestiftete Publikumspreis in Höhe von 2.500 Euro. Einsendeschluss für die per E-Mail an stueckemarkt@theater.heidelberg.de einzusendende Manuskripte ist Di, 8.12. -ps/pat
30.4.-9.5.21
www.theaterheidelberg.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
Ende Mai starten die „Pfingstfestspiele“ in Baden-Baden, die ganz im Zeichen „100 Jahre Pierre Boulez“ stehen.
Weiterlesen … Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025
100 Jahre Pierre Boulez!
Weiterlesen … Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025Prinzessinnen – (k)ein Märchen
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Was haben uns Märchen heute noch zu sagen?
Weiterlesen … Prinzessinnen – (k)ein MärchenSinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Brahms’ gar nicht trockene „Akademische Festouvertüre“, Rihms „Nähe fern 3“ sowie Mahlers 1. Sinfonie hat der für seine natürliche Lockerheit und seinen sehr kollaborativen Arbeitsstil bekannte amerikanische Dirigent James Gaffigan für die beiden Konzerte mit dem Orchester der HfM ausgewählt.
Weiterlesen … SinfoniekonzertEugen Onegin
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Aus dem Versroman „Eugen Onegin“, mit dem Alexander Puschkin 1833 ein Schlüsselwerk der russischen Literatur veröffentlicht hatte, schuf Tschaikowski einen neuartigen, vom Realismus geprägten Operntypus.
Weiterlesen … Eugen OneginWeiherfeld-Dammerstock Querbeet & Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
„Weiherfeld-Dammerstock Querbeet“ ist eine offene Stadtteilveranstaltung zum Flanieren, Entdecken und Plaudern – mit Flohmärkten, selbstgemachten Leckereien, Einblicken in Gärten, Hinterhöfe, Hobbys, Vereine und Institutionen sowie Aktionen im ganzen Quartier.
Weiterlesen … Weiherfeld-Dammerstock Querbeet & KammerkonzertTanzareal-Workshop mit Emi Miyoshi
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Emi Miyoshi hat als Tänzerin in der Kompanie Pretty Ugly Tanz Koeln unter der Leitung von Amanda Miller gearbeitet.
Weiterlesen … Tanzareal-Workshop mit Emi MiyoshiKlosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Am Sa+So, 24.+25.5. eröffnen die „Klosterkonzerte Maulbronn“ ihre Saison im Unesco-Weltkulturerbe mit einer Doppelaufführung von Händels Oratorium „Alexander’s Feast“.
Weiterlesen … Klosterkonzerte Maulbronn 2025„Schuberts Winterreise“ in Szene
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.05.2025
Nach den erfolgreichen Aufführungen 2024 in der Fleischmarkthalle haben Lea Lamparter (Stimme) und Aurelia Georgiou (Klavier) ihre szenische Interpretation von „Schuberts Winterreise“ nochmals neu in Szene gesetzt.
Weiterlesen … „Schuberts Winterreise“ in Szene
Kommentare
Einen Kommentar schreiben