BLB-Spielzeiteröffnung mit „Mephisto“

Bühne & Klassik // Artikel vom 25.09.2014

„Ist das Glück so nah?“ Dieser Frage geht die Badische Landesbühne mit ihrem Spielzeitmotto 2014/2015 nach.

Den Abendspielplan eröffnet „Mephisto“ (Do, 25.9., 19.30 Uhr, Stadttheater Bruchsal, Großes Haus) nach Klaus Manns lange Zeit umstrittenem Roman. BLB-Intendant Carsten Ramm hat das Stück über den Schauspieler Hendrik Höfgen inszeniert, der sich in einem revolutionären Hamburger Kabarett engagiert, mit seiner Interpretation des Mephisto in Goethes „Faust“ zum Staatstheater-Akteur aufsteigt und sich für eine Karriere unterm Hakenkreuz entscheidet.

Bei ihren Stückrecherchen ist die Landesbühne auf Hans Schweikarts unveröffentlichten Text „Es wird schon nicht so schlimm“ gestoßen; er berichtet vom Schicksal des Schauspielers Joachim Gottschalk, der 1941 den Freitod wählte, weil die Nazis ihn zur Scheidung von seiner jüdischen Ehefrau zwingen wollten. Am So, 28.9. wird die Novelle um 11 Uhr im Hexagon erstmals öffentlich vorgestellt, nachdem sie der Verbrecher Verlag Berlin auf Initiative der BLB als Buch herausgebracht hat. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL