Bruchsaler Schlosskonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.09.2013

Ein britischer Musikjournalist stellte einst überrascht fest, dass ihm das Heath Quartet mit seiner Spielweise sogar Musik schmackhaft gemacht hat, die er nach vorheriger Annahme eigentlich gar nicht mochte.

Mit Qualitäten wie dieser zählt das Quartett in seiner englischen Heimat mittlerweile nicht mehr als Geheimtipp, reist aber zumindest nach Bruchsal (noch) als solcher an. Hier stellen die Herren und Dame um Geiger Oliver Heath zwei sehr unterschiedliche Werke aus der langen Wiener Musikgeschichte gegenüber: Joseph Haydns Streichquartett op. 77/1 und das Quartett op. 3 von Alban Berg, zwischen denen mehr als ein Jahrhundert liegt. Historisch dazwischen pendelt sich Robert Schumanns Klavierquintett ein, wofür sich Aleksandar Madzar an den Flügel setzt.

Konzertbeginn am So, 15.9. ist um 20 Uhr im Kammermusiksaal des Bruchsaler Schlosses. Dort geht es am So, 20.10. weiter mit dem Klaviertrio Andreas Staier, Daniel Sepec und Roel Dieltiens, die Mozart, Beethoven und Schubert spielen. Das junge Armida-Quartett bestreitet das Konzert am Fr, 22.11. mit Streichquartetten von Mozart, Ravel und Kurtág. Der Pianist Alexej Gorlach ist frisch gekürtes „SWR2 New Talent“ und stellt eben jenes mit Chopin, Wagner, Lera Auerbach und gleich zwei Beethoven-Sonaten („Der Sturm“ und die „Mondscheinsonate“) unter Beweis (24.1.). Der Fr, 14.3. schließlich ist ganz der Barockmusik gewidmet: Das Ensemble L’Ornamento spielt Vivaldi, Leclair, Purcell und Händel. -fd

So, 15.9., 20 Uhr, Schloss Bruchsal, Kammermusiksaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL