Bruchsaler Schlosskonzerte: Saisonbeginn und Ausblick
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2010
Bei den Bruchsaler Schlosskonzerten im historischen Kammermusiksaal spielen Interpreten und Ensembles auf internationalem Spitzenniveau – seit stolzen 55 Jahren!
Auf dem Programm der Reihe des Kulturrings Bruchsal in Kooperation mit SWR 2: eine Mischung aus Repertoirepflege und der Neu- und Wiederentdeckung musikalischer Raritäten.
Den Auftakt bestreiten Nils Mönkemeyer (Viola) und sein kongenialer Duo-Partner Nicholas Rimmer (Klavier) mit Werken von Brahms, Schumann und Hindemith. Der Bratschist verzaubert mit weichem, warmem Klang und lässt sein Instrument trotz aller technischen Finessen buchstäblich singen. Im März erschien bei Sony Music seine gefeierte CD mit Bearbeitungen von Liedern der Romantik, „In dunklen Träumen“ (So, 19.9.).
Das Mozart Piano Quartet holt sich erneut renommierte Musikerkollegen ins Boot. Mit Jörg Widmann (Klarinette) und Marie-Luise Neunecker (Horn) widmet sich das bekannte Ensemble zwei überaus spannenden und eher selten gehörten Sextetten von Penderecki und Dohnányi, akzentuiert durch Schumanns Es-Dur-Klavierquartett (So, 17.10.).
Zu den weiteren Glanzlichtern der mit zehn Konzerten üppig bestückten Saison 2010/11 gehört u.a. der Auftritt des französischen Soloharfenisten der Wiener Philharmoniker, Xavier de Maistre. Er schenkt kurz vor Weihnachten Originalwerke und Transkriptionen aus fünf Jahrhunderten (Do, 16.12.). Das Florestan Trio, eines der wichtigsten britischen Klaviertrios überhaupt, gibt sich mit Mozart, Watkins und Dvo?ák die Ehre (Do, 10.3.). Auch Freunde des Gesangs kommen bei den Schlosskonzerten nicht zu kurz.
Singer Pur gelten als „derzeit führendes deutschsprachiges Vokalensemble“ mit breit gefächertem Repertoire. Beim dritten Auftritt in Bruchsal stehen Neuarrangements deutscher Volkslieder neben Klassik der Romantik (So, 5.6.). Ein wunderbarer Saisonabschluss! -er
www.bruchsaler-schlosskonzerte.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2025
Einen Lichtblick sondergleichen präsentieren Malika Reyad und ihre „Schlosskonzerte“ zum 20. Jubiläum.
Weiterlesen … 20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival„Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis Müller
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2025
Jazz, Improvisation und Spiritualität.
Weiterlesen … „Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis MüllerGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer1. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Der nahe der spanischen Grenze geborene Ravel hatte eine enge Bindung zu diesem Nachbarland.
Weiterlesen … 1. SinfoniekonzertImusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party
Kommentare
Einen Kommentar schreiben