Der Narr des Königs
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.04.2014
„Monolog für einen (!) Schauspieler“ überschreibt Zeichner und Theaterautor F. K. Waechter seinen „Narr des Königs“.
Dem Monarchen ist stinklangweilig; deshalb erzählt ihm sein Narr die Geschichte des Jungen, der im 17. Jahr die Tochter des Königs zur Frau bekommen soll. Dem König missfällt, dass ein „Bauernbalg“ seine Tochter heiratet und verfügt, dass der Jüngling in der Glückshaut drei goldene Haare vom Kopf des Teufels zu holen hat. Was nun folgt, ist die zauberhaft-freche Version des Grimm‘schen Märchens vom „Teufel mit den drei goldenen Haaren“.
Dabei hat der Narr die komplette Entourage des Märchens zu spielen: Vom Fischer über Teufel, Räuberhauptmann, König und Königin, Comte und Comtesse, Herzog und Herzogin, General, Prälat, Prinzessin und des Teufels Großmutter bis hin zum Fährmann sind es nicht weniger als 38 Rollen, zwischen denen Valentin Ontrup in der nächsten Produktion des Bruchsaler Exil Theaters unter Anleitung von Bernhard Wendel hin- und herswitchen muss. Charmant-flotte Bühnenposse - auch für Kinder, die schon etwas älter als sechs Jahre sind. -pat
Premiere: Fr, 2.5., 20 Uhr; weitere Aufführungen: 3./9./10.5., 20 Uhr; 4.+11.5., 17 Uhr, Exil Theater, Bruchsal
www.exiltheater.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyThe Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … Nachtklänge
Kommentare
Einen Kommentar schreiben