Die Hochmütigen

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.10.2009

Vornehm geht sie bekanntlich zugrunde unsere Welt.

Mehr Schein als Sein ist derzeit nicht nur an der Börse angesagt. Schuldenfalle Konsum, Kredit um jeden Preis, nicht nur die Reichen leben teilweise über ihre Verhältnisse. Das war schon früher so, da traf es allerdings besonders herb den nicht mehr ganz liquiden Adel.

In dem Stück „Die  Hochmütigen“ von J. Bender nach Holbergs „Don Ranudo“, eine „Comedia dell’art“, ist ein Adelspaar mit seinen Finanzen am Boden mit der Nase 
aber noch ganz oben. Längst werden sie vom Bürgerlichen Gonzalo gefüttert, dem die stammbaumstolzen alten Krähen beharrlich die Tochter Teresa verweigern- aber Hochmut steht vor dem Fall: Der Gerichtsvollzieher holt Ihnen alles weg. Diese scharfzüngige Stehgreif-Komödie verspricht pikante Situationen und herrliche Charaktere. -ub 

Aufführungen: Do 22.10., Fr 23.10., Mi 28.10., Fr 30.10. jeweils 19.30 Uhr www.kaeuze-theater.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL