Dschungel-SWR 2 Hörspiele & Features
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.09.2007
Gemeinsam vor die Glotze, zusammen ins Kino, warum also nicht mal mit Freunden einem Hörspiel oder Feature lauschen?
Ausprobieren lässt sich das demnächst in angenehm entspannter Atmosphäre beim Cocktail, Bier oder Wein. Ab September gastiert die Radiosendung SWR 2 Dschungel in der Stadtmitte mit einem eigens auf den Club samt seiner jungen Besucher zugeschnittenen Programm. Normalerweise ist die Sendung SWR 2 Dschungel immer montags bis donnerstags von zehn bis elf Uhr abends zu hören. Es gibt Unerwartetes, Abenteuer und cool gemixte Musik jenseits des Mainstreams. Dazu jede Menge Hörspiele junger Autoren, teils experimentell, teils klassisch aufbereitet.
Die Macher, die Redakteure Karin Hutzler und Patrick Batarilo (Foto) präsentieren live einen kurzen Appetizer in Form eines unangekündigten fünfminütigen Hörspiels. Danach wird ein halbstündiges Stück gespielt, das bereits vor kurzem in der Abendsendung lief. Bei bunter Musik können die skurrilen Texte nachwirken, sich setzen, weiterleben oder einfach Spaß machen. "Wir sind die ganze Zeit über dabei und wer Lust hat, kann mit uns auch über die Produktionen sprechen", lädt Hutzler ein. Gemeinsam mit ihrem Kollegen wird sie die ersten Abende bestreiten. Wenn alles gut anläuft, soll das Angebot jeden ersten Dienstag im Monat das abwechslungsreiche Programm der Stadtmitte ergänzen.
Los geht es am Di, 25.9. um 20 Uhr mit einem Krimi um einen verschwundenen Gitarristen. Carla Spies aus Berlin hat "Dead or Alive?" geschrieben. Sie schickt den Popdetektiv Viktor Berger auf die Suche nach Nenas Stirnband und lässt ihn eine heiße Spur in London verfolgen. "Ich habe mehrere Kurzhörspiele an ein paar Trampern ausprobiert, die ich von Berlin nach Karlsruhe mitgenommen habe", sagt Batarilo, selbst Autor einiger Theaterstücke, "die fanden das super, waren aber danach ziemlich erschlagen", resümiert der 32-jährige gebürtige Karlsruher. Nach diesem "Experiment" haben sich die beiden Redakteure für einen Mix entschieden. Auf ein kurzes Stück folgt ein längeres Hörspiel, ansonsten reichlich Musik und Möglichkeit für Gespräche. "Dschungel ist eine tolle Sendung, die wir noch bekannter machen wollen. Wir wünschen uns ein spontanes und offenes Publikum", erklärt Batarilo, "wir reagieren auf das Publikum und haben immer noch etwas in petto, wenn es Lust auf mehr geben sollte", ergänzt Hutzler. Der Eintritt ist übrigens frei! -ub
Erster Termin: 25.9., 20 Uhr, SWR 2 Dschungel in der Stadtmitte
Infos: www.SWR2.de/dschungel
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … NachtklängeDennis Volk
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Nach seiner restlos ausverkauften Deutschlandtour 2024 regt Dennis Alexander Volk mit Impulsen aus seinem Buch „Storytelling Piano“ erstmals auch in Pforzheim dazu an, das Leben neu zu entdecken.
Weiterlesen … Dennis VolkGartensaal-Konzert der HfM
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Die Liebesliederwalzer mit der ungewöhnlichen Besetzung für Klavier zu vier Händen und Vokalquartett zählen zu den populärsten Werken von Brahms.
Weiterlesen … Gartensaal-Konzert der HfM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben