Einklang freier Wesen
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.01.2021
In der digitalen Klanginstallation „Einklang freier Wesen“ reagieren das Ensemble Resonanz, das ZKM-Hertz-Labor, das Ensemble Modern, das Ensemble Musikfabrik, das Klangforum Wien und das Talea Ensemble New York auf die pandemiebedingt eingeschränkte Aufführungspraxis.
Die Klanginstallation macht ein Ensemblewerk von Georg Friedrich Haas digital und interaktiv erfahrbar; das Symposium diskutiert dabei Grenzen und Chancen digitaler Musikerfahrung. In fünf verschiedenen Städten und Räumen wurden im Frühsommer 2020 zehn Solostücke aus fünf verschiedenen Städten und Räumen – je zwei Werke pro Stadt und Ensemble – eingespielt. Jedes davon trägt den Titel „...aus freier Lust ... verbunden...“ . Es sind die Einzelstimmen aus Haas’ Komposition „Einklang freier Wesen“. Aus der Vernetzung dieser isoliert lebensfähigen Einzellinien entsteht ein komplexes Ensemblewerk.
Durch Videodirigieren sowie die Gestaltung ferngesteuerter elektronischer Künstlerbriefings der MusikerInnen gelang dem Dirigenten Bas Wiegers die Koordination und musikalische Interaktion. Am ZKM-Hertz-Labor wurden die Aufnahmen der Solisten zu einer integralen Mehrkanalproduktion weiterentwickelt, deren digitale Zuspielung in Form eines digitalen Interfaces das Ensemblewerk aktiv und individuell erfahrbar macht: Die Hörer geben den Solisten Stimme, Raum und Klang, platzieren sie frei im virtuellen Raum und wählen die Konstellation. Sie bewegen sich hörend zwischen den Einzelstimmen im Raum und erschließen sich dadurch individuell die Partitur. „Einklang freier Wesen“ zeigt das Oxymoron des #togetheralone, der Gleichzeitigkeit von Getrennt-Sein und Zusammen-Sein, als Zeugnis unserer Gegenwart auf. Das Werk sowie die damit verbundene browserbasierte App werden am 29.1. online vorgestellt und erfahrbar gemacht.
Das Symposium mit Ole Baekhoej (Pierre Boulez Saal), Marco Blaauw (Ensemble Musikfabrik), Prof. Ludger Brümmer (ZKM-Hertz-Labor), Christian Fausch (Ensemble Modern), David-Maria Gramse (Ensemble Resonanz), Matthew Gold (Talea Ensemble), Georg Friedrich Haas (Komponist), Malte Müller (WAF GMBH), Tobias Rempe (Ensemble Resonanz), Steven Walter (Beethovenfest Bonn), Peter Weibel (ZKM), Bas Wiegers (Dirigent) und Bernhard Zachhuber (Klangforum Wien) diskutiert Grenzen und Chancen digitaler Musikerfahrung. Neben ideellen und theoretischen Fragen werden konkrete Vorhaben vorgestellt. Der Pierre Boulez Saal, das Beethovenfest Bonn und das Ensemble Resonanz erläutern ihr gemeinsames und langfristig angelegtes Modellprojekt zur digitalen Transformation von Konzertveranstaltern und geben Einblicke in Online-Angebote, die während der Corona-Krise entwickelt wurden und zukünftig erweitert werden.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, wird im ZKM-Livestream übertragen und von der öffentlichen Hertz-Labor-Telegram-Gruppe begleitet, die die Diskussion für die Zuschauer öffnet. -ps/pat
Fr, 29.1., 17 Uhr, ZKM, Karlsruhe
www.zkm.de/livestream
Nachricht 1800 von 10074
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Philharmonische Parknacht 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.07.2024
Nachdem die „Parknacht“ 2023 ins Wasser gefallen ist, lautet das Motto von Philharmonie Baden-Baden und Baden-Baden Events einmal mehr „Tanzen möcht ich!“.
Weiterlesen … Philharmonische Parknacht 2024Sommersprossen 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2024
Auch bei der 22. Auflage des „Sommersprossen“-Straßentheaterfestivals verwandeln nationale und internationale Einzelkünstler und Gruppen die Pforzheimer Innenstadt in ein originelles Theater unter freiem Himmel, am Freitag in den Abendstunden, am Samstag von 13 bis 18 Uhr.
Weiterlesen … Sommersprossen 2024Rausgefeiert
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.07.2024
Am So, 21.7. ist der letzte Tag der aktuellen Spielzeit – nicht nur fürs Publikum, sondern auch für die meisten Mitarbeiter.
Weiterlesen … Rausgefeiert175 Jahre Badische Revolution
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.07.2024
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Gedenken an das Revolutionsjahr 1849 erklingt am 21.7. um 18 Uhr im Türkenlouis-Saal der Badnerhalle Rastatt Händels „Judas Maccabaeus“, neben dem „Messiah“ sein berühmtestes Oratorium.
Weiterlesen … 175 Jahre Badische RevolutionFarzane Vaziritabar – „Gesehen werden“
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.07.2024
Im Rahmen der Ausstellung „Mona Hakimi-Schüler – Talking About The Revolution“ hat die Fruchthalle Farzane Vaziritabar (geb. 1987 in Yazd, Iran; lebt und arbeitet in Karlsruhe) eingeladen.
Weiterlesen … Farzane Vaziritabar – „Gesehen werden“Match Me If You Can
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2024
Kennenlernen war gestern – heutzutage wird gematched!
Weiterlesen … Match Me If You CanDas Narrenschiff
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2024
Ein aufkommender Orkan und eine neuartige Pandemie zwingen eine Handvoll deutscher Touristen, Budapest fluchtartig mit einem Flusskreuzfahrtschiff über die Donau zu verlassen.
Weiterlesen … Das Narrenschiff35. Rossini in Wildbad – Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.07.2024
Das 35. Rossin-Festival bringt drei Opern, drei große Konzerte – und viel Spannendes drumherum.
Weiterlesen … 35. Rossini in Wildbad – Belcanto Opera Festival35. Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.07.2024
Das 35. „Belcanto Opera Festival“ bringt drei Opern, drei große Konzerte – und viel spannendes darum herum.
Weiterlesen … 35. Belcanto Opera Festival
Einen Kommentar schreiben