Ev. Stadtkirche: Wort & Musik zum Advent
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.12.2020
In der Ev. Stadtkirche am Marktplatz wird es trotz aller Beschränkungen adventlich stimmungsvoll und musikalisch interessant.
Pfarrerin Claudia Rauch und Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser haben sich dafür einiges einfallen lassen: musikalische Gottesdienste und Adventsandachten mit Musik. Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt unter den vorgeschriebenen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen der geltenden Corona-Verordnung statt.
Am zweiten Adventswochenende (Sa, 5.12., 17 Uhr) steht die musikalische Adventsandacht „Sternstunde“ für Jung und Alt auf dem Programm. Sie wird von Rauch mit einer adventlichen Geschichte gestaltet und von Raiser musikalisch begleitet. Im sonntäglichen Gottesdienst am 6.12. um 10.30 Uhr ist der Handglockenchor Karlsruhe unter der Leitung von Sylvia Hellstern mit reizvollen Bearbeitungen von Mendelssohn, Händel und Tschaikowsky zu erleben. Außerdem wird der international renommierte Karlsruher Vokalsolist Bernhard Gärtner/Tenor den musikalischen Gottesdienst mitgestalten.
Ebenfalls am So, 6.12. wird um 17 Uhr zu einer musikalischen Advents-Andacht mit den frühbarocken Adventskantaten „Wie soll ich dich empfangen“ und „Kommst du, Licht der Heiden“ von Dietrich Buxtehude eingeladen. Das Ensemble der Vokalsolisten besteht aus Lisa Wittig, Mariann Grießhaber (Sopran) und Florian Hartmann (Bass). MusikerInnen der Camerata 2000 übernehmen den Instrumentalpart unter Raisers Leitung. Die Liturgie wird von Landesbischof i.R. Klaus Engelhardt gestaltet.
Gottesdienste & Andachten im Überblick
- Sa, 5./12./19.12., 17 Uhr: „Sternstunde“ für Jung und Alt - musikalische Abend-Andacht mit einer adventlichen Geschichte
- So, 6.12. (2. Advent), 10.30 Uhr: Gottesdienst mit dem Handglockenchor Karlsruhe und Bernhard Gärtner/Tenor
17 Uhr: musikalische Advents-Andacht: Dietrich Buxtehude – Adventskantaten „Wie soll ich dich empfangen“ und „Kommst du, Licht der Heiden“; Lisa Wittig, Mariann Grießhaber (Sopran), Florian Hartmann (Bass), Mitglieder der Camerata 2000, Liturgie: Landesbischof i.R. Klaus Engelhardt, Leitung: Christian-Markus Raiser - So, 13.12. (3. Advent), 10.30 Uhr: Gottesdienst mit dem Männerchor Cantus Juvenum Karlsruhe, Leitung: Tristan Meister
17 Uhr: Musikalische Adventsandacht mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern, CoroPiccolo Karlsruhe, Liturgie: Akademiedirektor i.R. Klaus Nagorni, Leitung: Christian-Markus Raiser - Sa, 19.12., 19 Uhr: Musik & Wort zum Advent, Pfarrerin Claudia Rauch (Liturgie), Christian-Markus Raiser (Orgel)
- So, 20.12. (4. Advent), 10.30 Uhr: Kantaten-Gottesdienst mit Joh. Seb. Bachs Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ BWV 61; Moritz Kallenberg (Tenor) Instrumentalensemble Barock, Leitung: Christian-Markus Raiser
16 Uhr: Festliche Adventsandacht mit Knaben- und Männerchor Cantus Juvenum Karlsruhe, Liturgie: Pfarrerin Claudia Rauch, Leitung: Tristan Meister
Geschenktipp zu Weihnachten: CDs mit Klängen aus der Ev. Stadtkirche und der Kleinen Kirche. Neben der Aufnahme aus der Kleinen Kirche mit der neuen Lenter-Orgel sind drei Aufnahmen mit adventlich-weihnachtlichen Klängen enthalten: „Singet! Klinget!“, „Wohl zu der halben Nacht“ und „Festliche Weihnachtsmusik aus der Stadtkirche“. Erhältlich im Kantorat der Ev. Stadtkirche, Kreuzstr. 13 oder per E-Mail an kantorat@stadtkirche-karlsruhe.de.-ps/pat
Ev. Stadtkirche, Karlsruhe
www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben