Faszination Orgel & Friends
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.09.2022
Mit zwei Gastkonzerten und einem Heimspiel an der großen Klais-Orgel (1966/2010) geht die „Musik an der Christuskirche“ in den September.
Das Abschlusskonzert der „Karlsruher Orgelspaziergänge“ am „Tag des offenen Denkmals“ (So, 11.9., 18 Uhr) gestaltet Arvid Gast aus Lübeck, Professor für Orgel und Organist an der St. Jakobi-Kirche, die für ihre historischen Orgeln bekannt ist. In seinem Repertoire nehmen Werke des Norddeutschen Barock, von Bach und der Deutschen Romantik eine besondere Stellung ein.
Eine Woche später am So, 18.9. konzertiert ab 18 Uhr Mari Fukumoto. Mit dem Gewinn des vierten internationalen Orgelwettbewerbs „Daniel Herz“ in Brixen gelang der gebürtigen Japanerin der Durchbruch. Fukumoto spielt regelmäßig Uraufführungen und arbeitet mit KomponistInnen wie Shiori Usui, Scott Wilson, Rafał Zapała und Elżbieta Sikora zusammen. Seit 2019 lehrt sie an der Weimarer Hochschule für Musik.
Am So, 25.9. ist der Organist der Christuskirche, Carsten Wiebusch, mit dem vierten Teil der auf zwölf Konzerte angelegten Reihe „Franck & Friends“ ab 18 Uhr zu erleben. Programmatisch dreht sich bei dieser Ausgabe alles um „Franck & die Franzosen“: Zur Aufführung kommen César Francks „Pièce Héroïque“ sowie Werke von Saint-Saens, Widor und Debussy. -rowa
Das Programm
- So, 11.9., 18 Uhr: Denk Mal Deutschland
Arvid Gast, Lübeck
Werke von Bach, Reger, Brahms, Schumann, Karg-Elert
Arvid Gast, Professor an der Musikhochschule Lübeck, einer der international führenden Organisten und Pädagogen, spielt am „12. Deutschen Orgeltag“ ein Programm mit bekannten, bedeutenden Klassikern der Orgelliteratur von Bach und der deutschen Romantik
- So, 18.9., 18 Uhr: Ein Mal um die Welt
Mari Fukomotu, Japan/Weimar
Werke von Pärt, Bovet, Alain, Hosokawa, Albright u.a.
Ein vollkommen gegensätzliches Programm bildet das zweite Konzert mit der jungen, steil aufstrebenden japanischen Organistin Mari Fukumotu, Dozentin an der Musikhochschule Weimar, indem bunte Knallbonbons der japanischen, amerikanischen, osteuropäischen, französischen Orgelmusik zu hören sind
- So, 25.9., 18 Uhr: Ton Malerei Paris
Prof. Carsten Wiebusch, Karlsruhe/Frankfurt a.M.
Werke von Franck, Widor, Saint-Saens, Debussy u.a.
Carsten Wiebusch, Hausorganist der Christuskirche und Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, spielt Teile seiner gerade für den SWR, Deutschlandradio und das Label CPO aufgenommen Gesamtaufnahme der Orgelwerke von César Franck zu dessen 200. Geburtstag und dazu ergänzend Werke weiterer bedeutender französischer Komponisten
18 Uhr, Christuskirche, Karlsruhe, Eintritt frei, Spenden erbeten
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyThe Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … Nachtklänge
Kommentare
Einen Kommentar schreiben